Auhof in Hilpoltstein: Neun Menschen positiv auf Corona getestet

9.10.2020, 13:38 Uhr
Auhof in Hilpoltstein: Neun Menschen positiv auf Corona getestet

© Kay Nietfeld, dpa

Außerdem weist eine Frau leichte Krankheitserscheinungen auf, während die anderen, positiv getesteten Personen symptomfrei sind. Unmittelbar nach dem Verdacht auf eine mögliche Infektion war das Gesundheitsamt verständigt worden. "Von dort werden wir sehr gut unterstützt", sagt Andreas Ammon, Leiter des Auhofs.

Alle Schutzmaßnahmen, die bereits bestanden hätten, seien in enger Abstimmung mit der Landkreis-Behörde noch einmal verstärkt worden. Zurzeit laufen bei Bewohner- und Mitarbeiterschaft weitere Testungen. Die Ergebnisse werden für den heutigen Samstag erwartet.
"Wir tun alles, damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken", versichert Ammon, und betont: "Auch über die Vorgaben des Gesundheitsamtes hinaus".


Bevor nicht alle Testergebnisse vorliegen, darf beispielsweise kein Bewohner zur Arbeit in die WfB (Werkstatt für Menschen mit Behinderung). Einkäufe in Hilpoltstein, externe Termine und Wochenendheimfahrten seien bis zum Vorliegen "hoffentlich negativer Ergebnisse" abgesagt, so Ammon.

Am Auhof wohnen 230 erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen. Sie sind zwischen 18 und 80 Jahren alt. Es gibt 18 Wohngruppen mit sieben bis 14 Bewohnern. Bislang hatte es noch keine Infektion mit dem Corona-Virus am Auhof gegeben – einzelne Verdachtsfälle waren negativ.


Live-Ticker: Die Corona-Lage im Blog


Verwandte Themen


Keine Kommentare