Aus dem bäuerlichen Alltag ausgebrochen

29.11.2008, 00:00 Uhr

Ingeborg Höverkamp selbst würdigte die Verstorbene. Sie war eine hochbegabte Bauerntochter, die sich mit ihren beiden Romanen «Feuer heilt» und «Ein deutsches Dorf in Bayern» in die erste Reihe der Nachkriegsautorinnen in Franken gestellt habe. Mutig und unbeirrt sei sie ihren Weg gegangen, trotz Widrigkeiten und Widerständen. Ein Überblick über die Zeit nach dem Tode Elisabeth Engelhardts rundete das Bild ab. 1994 erschien nach fünfjähriger Forschungsarbeit die Engelhardt-Biografie. Vorträge, Seminare, Lesungen und Führungen «Auf den Spuren Elisabeth Engelhardts» folgten. Eine Wanderausstellung der mittelfränkischen Bibliotheken brachte sie einem breiten Publikum in Erinnerung.

Mehrfach wurden die beiden Romane «Feuer heilt» und «Ein deutsches Dorf in Bayern» posthum neu aufgelegt, sind aber bereits wieder vergriffen. Zum 10., 15. und 20. Todestag wurde ihrer in öffentlichen Veranstaltungen würdig gedacht. Zum 80. Geburtstag Elisabeth Engelhardts schrieb Ingeborg Höverkamp ein Hörbild für den Bayerischen Rundfunk. Am 11. Oktober richtete der Museumsverein Schwanstetten die Gedenkfeier zum 30. Todestag aus.

Erstmals wurden auch zahlreiche Gemälde von Elisabeth Engelhardt ausgestellt. Auch die Fotoalben von ihren vielen Reisen lagen zur Ansicht aus. Ingeborg Höverkamp las zudem aus ihrer Biografie das Kapitel über die Umstände der Geburt der verstorbenen Autorin, in dem auch anschaulich das damalige bäuerliche Milieu geschildert ist. Der zweite Leseausschnitt beleuchtete die Motive der ausgeprägten Reiselust Elisabeth Engelhardts. Abenteuerlust und Ausbrechen aus dem bäuerlichen Alltag, Suche nach Freiheit und nach Malmotiven waren die wichtigsten.

Eine Perle ihrer Wortkunst stellt die Schilderung von den vielen Düften Venedigs dar, wohin sie ihre erste Reise in den 50er Jahren führte, mit dem Fahrrad «Kolumbus», das mit den Malutensilien und einem Klappstuhl bepackt war. Ingeborg Höverkamp begleitete die Lesung musikalisch mit der Flöte und spielte passende Lieder zu den einzelnen Themen.

Literaturhinweise: Beide Engelhardt-Romane sind nur noch in der Buchhandlung Genniges in Roth erhältlich: Elisabeth Engelhardt, «Ein deutsches Dorf in Bayern», und: «Feuer heilt». Ingeborg Höverkamp, Elisabeth Engelhardt - eine fränkische Schriftstellerin, 1925-1978, erhältlich über die Autorin, E-Mail: hoeverkamp@t-online.de