Fasching in der Region

Bärentreiben und Schwarz-Weiß-Ball: Diese Termine warten auf Hilpoltsteins Maschkerer

27.1.2023, 13:47 Uhr
Verkleidung an, Maske auf - und rein geht es ins Faschingsvergnügen. Welche Termine in Hilpoltstein wichtig sind, zeigt dieser Überblick.

© Marco Schade Verkleidung an, Maske auf - und rein geht es ins Faschingsvergnügen. Welche Termine in Hilpoltstein wichtig sind, zeigt dieser Überblick.

Mit dem Brauchtumsumzug ging es los und nun geht es Schlag auf Schlag. Faschingsbälle, das traditionelle Bärentreiben und zahlreiche Umzüge und Veranstaltungen locken Närrinnen, Narren und ihr Gefolge wieder auf die Straßen und in die Hallen der Burgstadt Hilpoltstein.

  • Samstag, 28. Januar, lädt der TSV Meckenhausen ab 19 Uhr zu seinem Faschingsball in die Mehrzweckhalle ein, am Samstag, 11. Februar, folgt am gleichen Ort ab 19.30 Uhr der Ball des Faschingsvereins Meckenhausen.
  • In der Altstadt von Hilpoltstein freuen sich KAB und Kirchenchor auf den Lustigen Kappenabend am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr im Hofmeierhaus. Einfach Hut, Kappe oder Mütze aufsetzen und gute Laune mitbringen. Für die Stimmungsmusik zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen sorgt Musikus Benni Haußner. Der Eintritt ist frei.
  • Dieses Wochenende ist geballter Fasching: Am Freitag, 10. Februar, geht es um 19.30 Uhr los mit dem Faschingsball der Blaskapelle Jahrsdorf im Jahrsdorfer Pfarrheim. Tags darauf heißt es, sich zu entscheiden, zwischen dem Ball des Faschingsvereins Meckenhausen und dem des DJK Weinsfeld unter dem Motto „Schwarz-Weiß“ im Sportheim Weinsfeld.
  • Sozusagen als Aufwärmphase für den Unsinnigen Donnerstag lädt der Katholische Frauenbund bereits am Mittwoch, 15. Februar, ab 14 Uhr zum Fasching mit Musikus ins Hofmeierhaus ein.
  • Am Unsinnigen Donnerstag, 16. Februar, zwischen 8.30 und 10.30 Uhr läuten die Flecklasmänner um Josef Brunner den Fasching ein und jagen mit ihrer Peitsche die Kinder der Hilpoltsteiner Grundschule über den Pausenhof. Wer meint, die Kinder seien froh, wenn der Spuk sein Ende hat, irrt. Denn nichtsdestotrotz holen die kleinen „Maschkerer“ den Flecklasmo und seine Mitstreiter Katrin und Marc Schade am Nachmittag um Punkt 15 Uhr in der Sternsingergasse ab, um mit ihnen gemeinsam die Innenstadt bis etwa 17.30 Uhr unsicher zu machen.
  • Wenn die Kleinen schon längst zuhause sind, bahnt sich das abendliche Treiben am Unsinnigen Donnerstag ab ca. 19 Uhr seinen Weg durch die Hilpoltsteiner Gaststätten in der Innenstadt und im Stadthallenrestaurant. Es wird mit und ohne Musik gefeiert, denn dann sind die großen Maschkerer wieder unterwegs, um Gäste zu necken und rätseln zu lassen, wer bloß unter dieser Maske steckt. Die IG UDO (Interessengemeinschaft Unsinniger Donnerstag) organisiert auch dieses Jahr wieder die traditionelle Demaskierung im Hofmeierhaus, bei der DJ Günter Roll allen wieder kräftig einheizen wird.
  • Am Freitag, 17. Februar, findet ab 19.30 der Faschingsball des SF Hofstetten in deren Sportheim statt.
  • Das traditionelle Bärentreiben des Faschingsvereins Meckenhausen lockt am Faschingssamstag, 18. Februar, ab 12 Uhr wieder Groß und Klein auf die Straßen. Dann ziehen zieht der närrische Trupp von Haus zu Haus, treibt den Winter in Gestalt des Bären aus und begrüßt den Frühling in Gestalt des Brautpaares. Das dabei gesammelte Geld kommt dem Kinderfasching am Dienstag, 21. Februar, zugute.
  • Am gleichen Tag startet der Kinderfasching in Hilpoltstein einem Umzug zur Stadthalle. Ab etwa 13.30 Uhr wird das bunte Treiben auf dem Marktplatz eröffnet, wo die Flecklaskinder Tänze aufführen. Unter der musikalischen Begleitung der Stadtkapelle Hilpoltstein wandert der Faschingszug um etwa 14 Uhr zur Stadthalle.

Verwandte Themen


Keine Kommentare