Berchinger Straße gesperrt

Beschädigte Gasleitung legt Greding lahm

red/Feuerwehr Greding

E-Mail

28.4.2022, 13:11 Uhr
Die Gasleitung in der Berchinger Straße wurde gleich mehrfach getroffen.

© Feuerwehr Greding, NN Die Gasleitung in der Berchinger Straße wurde gleich mehrfach getroffen.

Derzeit laufen in Greding die Sanierungsarbeiten an der Berchinger Straße. Am Mittwoch wurde bei den Tiefbauarbeiten eine Erdgasleitung mehrmals getroffen. Ein Flansch an der Hauptleitung zu zwei Hausanschlüssen wurde dabei so stark beschädigt, dass das Gas hörbar austrat. Vor der Einspeisung ins Netz wird das Gas mit einem Duftstoff versehen, der für den typischen Gasgeruch verantwortlich ist. Auch dieser war deutlich wahrnehmbar. Um 7:47 Uhr wurden die Feuerwehr Greding und zusätzliche Einheiten des Rettungsdienstes sowie eine Streife der Polizei alarmiert. Auch die N-Ergie ist später mit mehreren Beschäftigten vor Ort und tauscht die Leitungen aus.

Weiträumig gesperrt

Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt (zwischen Grund- und Mittelschule Greding und Kreuzung Kindinger Straße), sodass ein Trupp unter Atemschutz die Leckagen mittels Dichtungspfropfen verschließen konnte. Mit einem Gasmessgerät wurde laut Pressemitteilung der Feuerwehr ein nahestehendes Wohn- und Bürogebäude kontrolliert. Erhöhte Messwerte konnten aber nur unmittelbar an der Austrittstelle festgestellt werden. Die Feuerwehr Greding konnte den Einsatz gegen 10 Uhr beenden. Die Berchinger Straße, als einzige Zufahrtsstraße für so manche Gredinger, blieb bis 19.30 Uhr komplett gesperrt. Nach Angaben der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf rund 5000 Euro.

Keine Kommentare