Brauchtumsumzug: Markus Söder als Ehrengast

1.2.2019, 15:52 Uhr
Brauchtumsumzug: Markus Söder als Ehrengast

© Foto: HiZ-Archiv/Tobias Tschapka

Brandneu bei diesem Umzug sind die "Kapfenberger Burgteufel" aus "Ösiland", die sich zum ersten Mal dem Hilpoltsteiner Publikum zeigen. Erstmals in der noch jungen Geschichte des Brauchtumsumzuges werden morgen fünf Musikgruppen aufspielen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es "nur" zwei.

Verpflegungstechnisch erhalten die Organisatoren Kathrin und Marc Schade vom Hilpoltsteiner Verein der Flecklasmänner Unterstützung vom Schäferhundeverein Hofstetten (bei Roth) und vom Tennisclub Hilpoltstein. Mitglieder dieser beiden Vereine verkaufen auf dem Marktplatz links und rechts der Gasse, in der sich die Kostümierten präsentieren. Die Flecklasmänner selbst sorgen für Getränke.

Von einer ähnlichen Resonanz wie vergangenes Jahr, als etwa 2500 Besucher das Spektakel sehen wollten, gehen die Organisatoren Katrin und Marco Schade aus, zudem mittlerweile 29 Gruppen den Umzug bereichern.

Die Umzugsstrecke bleibt die gleiche wie 2018.

In der Siegertstraße laufen die Gruppen zeitweise im Gegenverkehr. Die einen sind auf dem Rückweg, die anderen noch auf dem Hinweg.

Start ist an der Straße "Am Stadtweiher".

Keine Kommentare