«Bruder Feuer» am Ufer

10.8.2007, 00:00 Uhr
«Bruder Feuer» am Ufer

Unter dem Thema «Bruder Feuer», einem Sprachbild aus dem Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi, konnten die Teilnehmer in mehr als 20 Workshops dem Element Feuer nachspüren.

Vom Feuermachen wie in der Steinzeit, Naturerkundung zum Feuersalamander und der Brennnessel, Fackeln- und Laternen-Herstellung, Kochen am offenen Feuer über Feuermusik und Tanz ums Feuer bis hin zu einem experimentellen Vulkanausbruch reichten die Angebote.

Auch die Freiwillige Feuerwehr durfte sich hierbei präsentieren und sorgte für neues Wissen über Brandschutz und die Aufgaben der Feuerwehr.

Ein Höhepunkt des Camps war die Feuershow der Feuerakrobatinnen «Larifari».

Dass die 50 Familien auch mit Feuer und Flamme im Glauben unterwegs sind, bewiesen sie in einem gemeinsam vorbereiteten Familiengottesdienst, den KAB-Diözesanpräses Domvikar Michael Konecny zelebrierte.

Dem Gottesdienst war eine gemeinsame Luftballonaktion mit dem Jugendverband CAJ vorausgegangen: Eltern und Kinder schickten ihre «zündenden Ideen» für eine gerechtere Zukunft auf den Weg.

Familien «vernetzen»

Das KAB-Family-Camp ist seit sechs Jahren die größte, regelmäßig stattfindende Familienveranstaltung der katholischen Kirche in der Diözese Eichstätt.

Ziel der Katholischen-Arbeitnehmer-Bewegung ist es, Familien miteinander zu vernetzen und den Austausch unter Gleichgesinnten zu ermöglichen.