Büchenbach: In vielen Schritten zum Kühlfahrzeug

3.11.2016, 15:53 Uhr
Büchenbach: In vielen Schritten zum Kühlfahrzeug

© Foto: Stefanie Graff

Was vor vielen Jahren als Waldlauf begann, ist mittlerweile als regelmäßiger Spendenlauf im Büchenbacher Schulkalender fest etabliert. Heuer wurde die Rother Tafel als Empfänger der Schulspende ausgewählt. Vorab wurde ausgiebig darüber gesprochen, dass es genügend Lebensmittel für alle gibt, dass man damit verantwortungsvoll umgehen muss und die ehrenamtlich organisierten Tafeln dafür sorgen, dass auch die, denen es finanziell nicht so gut geht, etwas davon haben. Die Kinder erfuhren etwas über Ehrenamt und konkrete Hilfe vor Ort, und gemeinsam wurde entschieden, einen Teil des erlaufenen Geldes dafür zur Verfügung zu stellen, dass sich die Rother Tafel in absehbarer Zeit Ersatz für ein in die Jahre gekommenes Kühlfahrzeug beschaffen kann. Der andere Teil des Geldes soll in die Ausstattung des Musikzimmers an der Schule fließen.

Wie schon in den Vorjahren konnten sich Schulleiterin Sonja Steinberg und ihr Kollegium über finanz- und tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten freuen. Sparkasse und Raiffeisenbank warfen Geld in den Topf, Bürgermeister Helmut Bauz, Jugendpfleger Peter Jordak, Pfarrvikar Markus Flade, Pfarrer Mario Ertl, Schulleiterin Sonja Steinberg und Mediziner Dr. Jörg Wiedemann schnürten als lokale Prominenz die Laufschuhe, um ebenfalls viele Runden zu erlaufen, die die Firma Hofmann als Sponsor extra honorierte. Eltern und Großeltern sponsorten die Laufrunden der Kinder und nahmen in großer Zahl als Helfer und Zuschauer am Spendenlauf teil.

Beim Kassensturz am Ende des Vormittags konnten alle wieder einmal mit Stolz auf ein tolles Ergebnis blicken. 1596 Runden hatten die großen und kleinen Läufer geschafft. Beim Spendenlauf ist unter dem Strich eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 7011,10 Euro zusammengekommen.

Keine Kommentare