Büchenbacher Gemeinderat: Jünger, weiblicher und bunter

7.5.2020, 09:04 Uhr
Büchenbacher Gemeinderat: Jünger, weiblicher und bunter

© Foto: Stefanie Graff

Vom Fleck weg haben im März die Grünen drei der insgesamt 20 Gemeinderatssitze errungen. Damit sind sie nach zwölf Jahren Pause wieder Teil des Gremiums und verfügen über die gleiche Anzahl an Sitzen wie die um einen Platz geschrumpfte SPD-Fraktion. Ingrid Karg, Susanne Grüner und Markus Hempfling bilden das grüne Trio, das Karg als Fraktionsvorsitzende und Hempfling als deren Stellvertreter benannt hat.

Zwei neue Gesichter gibt es in der UWG-Fraktion. Dort waren mehrere Mandatsträger nicht mehr zur Wahl angetreten. Britta Tänzer und Bernd Hochreuther heißen die neuen UWG-Gemeinderäte in der um zwei Plätze reduzierten, aber immer noch mit Abstand größten Fraktion. Sie führt Elke Dechet mit Roland Gräfensteiner als Stellvertreter.

Keine Veränderung 

Keine Veränderungen hatte die Wahl bei der CSU ergeben. Die sechsköpfige Fraktion wird wie gehabt von Oliver Rabe geführt. Sein Stellvertreter ist Matthias Nachtrab.

Mit dem Einzug der Grünen sind nun vier statt bisher drei Fraktionen im Büchenbacher Gemeinderat vertreten. Das hat auch Auswirkungen auf die Besetzung der Ausschüsse. Zudem verliert die CSU in allen Ausschüssen außer dem Rechnungsprüfungsausschuss jeweils einen Sitz, weil der neue Gemeinderat als eine der ersten Entscheidungen in neuer Zusammensetzung mehrheitlich beschlossen hat, die Anzahl der Ausschussmitglieder von acht auf sieben zu reduzieren.

Diesem gehören für die CSU Matthias Nachtrab und Beate Adolphi (Stellvertreter Oliver Rabe und Christian Wild) an. Die Grünen sind mit Markus Hempfling (Stellvertreterin Susanne Grüner) vertreten. Die SPD schickt Irene Schinkel (Stellvertreter Thomas Schulz). Für die UWG nehmen Bernd Hochreuther und Roland Gräfensteiner (Stellertreter Elke Dechet und Norbert Dörfler) Platz.

Einstimmig bestätigte der Gemeinderat den bisherigen Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses Matthias Nachtrab im Amt und Roland Gräfensteiner als dessen Stellvertreter.

Auch künftig wird Bürgermeister Helmut Bauz zwei ehrenamtliche Stellvertreter haben. Zweiter Bürgermeister bleibt Hans Martin, der sich mit 15 zu sechs Stimmen gegen den von der CSU vorgeschlagenen Christian Wild durchsetzte. Für das Amt des dritten Bürgermeisters gab es mit Irene Schinkel (SPD) nur eine Kandidatin, die auch gewählt wurde.

Keine Kommentare