Büchereien im Landkreis Roth legen wieder los

25.1.2021, 06:00 Uhr
Büchereien im Landkreis Roth legen wieder los

© Foto: Gunther Hess

Leser können die gewünschten Medien online, per E-Mail oder telefonisch bestellen. Viele Büchereien packen für ihre Lese-Kunden auch Überraschungspakete mit interessanten Büchern.

Für Kinder und Jugendliche packen einige Bibliotheken einen Überraschungsrucksack. Zusätzlich bieten manche für alle Leser, die nicht in die Bücherei kommen können, einen Bücher-Bringdienst an. Beim Abholen der bestellten Bücher müssen die auf den Mindestabstand achten und eine FFP2-Maske tragen.

Bei den einzelnen Büchereien sind die unterschiedlichen Öffnungszeiten zu beachten. Ein kleiner Überblick:

Bücher-Bestellung per E-Mail

"Die Leute schauen im OPAC (Online-Katalog) auf www.schwabach.de/stadtbibliothek, was wir haben beziehungsweise ob wir das, was sie möchten, haben und schicken uns eine Mailbestellung an stadtbibliothek@schwabach.de" sagt Annette Edler, die Leiterin der Schwabacher Stadtbibliothek .

Das Personal stellt die Medien zusammen und bucht sie vom Konto des Kunden/der Kundin ab. Gleichzeitig mache es einen Ausgabetermin aus.

"Das Ausgeben der Medien ist vollkommen unproblematisch und kontaktfrei möglich, weil es auf jeder Eingangsseite einen Windfang gibt. Die Zwischentür zum Foyer bleibt versperrt – es kann also niemand weiter ins Haus als bis in den Windfang", erklärt Bücherei-Leiterin Annette Edler.

Die Buchpakete stehen mit Namen versehen auf einem Buchwagen in diesem Windfang. Die Lese-Kunden nennen dem Personal die ungefähre Abholzeit. Die Abholenden können dann in den Windfang treten, ihr Paket nehmen und wieder gehen.

Wer übrigens noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann ihn seit kurzem jetzt auch online bekommen. Auf der Internetseite www.schwabach.de/stadtbibliothek kann der Ausweis unter dem Menüpunkt Bibliotheksausweis online beantragt werden.

Online-Registrierung für neue Leser

Auch die Wendelsteiner Gemeindebücherei bietet Neukunden eine Online-Registrierung an. Sie erhalten dann ihre Leser-Nummer per E-Mail.

Sie bietet ihren Lesern auch digitale Bücher an, denn die Gemeindebücherei Wendelstein ist Mitglied im Verbund "E-Medien-Franken", der mittlerweile fast 50 000 Medien zur Ausleihe anbietet. Mit E-Reader, Tablet oder Smartphone ist die Ausleihe über Browser oder kostenlose App jederzeit möglich, teilt Bücherei-Leiterin Helga Löhlein mit.

Eine sehr gute Unterstützung beim "Homeschooling" bietet der Brockhaus Online. Die Gemeindebücherei Wendelstein hat die Lizenzen gekauft und bietet den Zugang zu gesichertem Wissen kostenlos an. Das Angebot beinhaltet die Enzyklopädie, das Kinder- und Jugendlexikon und Online-Kurse zum Schülertraining. Seit diesem Jahr hat sich das Angebot erweitert. So gibt es Tipps und Tricks zum perfekten Referat, aber auch Inspirationen zur Themenfindung und natürlich gleich alle notwendigen Informationen, Tabellen, Statistiken, kleine Videos oder Hörproben. Alles, was ein Referat lebendig macht, findet man auf diesen Seiten.

Informativ sind auch die neuen Informationsportale "Klima der Welt" und "Sicher im Netz für Jugendliche".

In Hilpoltstein werden "Bücher-Taschen" gepackt

"Click & Collect" ist auch möglich bei der Stadtbücherei Hilpoltstein. Die Mitarbeiter packen ab sofort wieder "Bücher-Taschen".

Die Kunden suchen online im Medienkatalog "Findus" unter buecherei.hilpoltstein.de nach verfügbaren Titeln. Je Leserausweis können die Kunden bis zu fünf Medien (Bücher, CDs, Zeitschriften und Tonies) auswählen. Sie klicken auf "vorbestellen" und senden am Ende den Auftrag ab. Das Team der Stadtbücherei Hilpoltstein sucht das Gewünschte heraus. Vormittags können die Leser anrufen oder eine E-Mail an Buecherei@Hilpoltstein.de schreiben und einen Abholtermin vereinbaren. An der Eingangstür der Residenz, Kirchenstraße 1, klopfen und erhalten dann die gewünschten Medien.

Termine werden vergeben nach telefonischer Bestellung

Auch die Bücherei Roth legt wieder los. Termine vergibt sie nach telefonischer Bestellung der Bücher. Bücherei-Leiterin Susanne Höcker weist darauf hin, dass die Rother Stadtbücherei zudem nachmittags im Stadtgebiet Roth Bücher an die Kunden liefert.

Wem das Suchen nach verfügbaren Büchern zu umständlich ist, kann eine Überraschungstüte bekommen. Auch Fernleihe sei möglich, sagt Höcker.

Die Bücherei in Schwanstetten legt ebenfalls wieder los. Der Bestand ist online unter "Web-opack". Die Kunden vereinbaren mit dem Bücherei-Personal ein Zeitfenster fürs Abholen. Die Bücher liegen dann bereit auf einem Tisch im Vorraum, wie Bücherei-Leiterin Ursula Deinzer erklärt.

Die Bücherei Abenberg beginnt erst am 3. Februar wieder, wie die Leiterin Ursula Furlan zu verstehen gibt. Auch hier reservieren die Leser über die Homepage Bücher. Ein Tisch dient als Barriere, das Personal reicht die Bücher hinaus. Informationen unter Telefon (0 91 78) 99 78 26.

Keine Kommentare