Das Flugzeug fliegt dank Solarenergie

25.8.2008, 00:00 Uhr
Das Flugzeug fliegt dank Solarenergie

© Leykamm

Zum Beispiel präsentierten die Mädchen und Jungen eine selbstgefertigte Kläranlage aus recht einfachen Bestandteilen: Eine PET-Flasche mit Kiesel, Sand, Aktivkohle und einem simplen Kaffeefilter genügten, um aus trübem Brombachsee- genießbares Trinkwasser zu machen. Auch das gute alte Prinzip der Wassermühle wurde am Zeltlager wiederentdeckt und entsprechende kleine Kraftwerke selbst hergestellt.

Besonderer Blickfang im Expo-Zelt war eine ganze Reihe Modelle von «Zukunftsfortbewegungsmitteln". Vor allem die jungen Teilnehmerinnen legten hier großen Erfindungsreichtum an den Tag. Verena ließ sich bei dem Bau ihres «Beam-Gerätes" vom Raumschiff Enterprise inspirieren. Kathrin und Viviane hielten mit ihrer Erfindung von solarbetriebenen Flugzeugen den ökologischen Gedanken genauso hoch wie Lena, die ihr windbetriebenes Drachenmobil vorstellte. Sophie präsentierte ihr Ufo, Annamaria einen speziellen Urlaubstisch für Tiere und Jule sorgte mit ihrem Vier-Personen-Strohhalm für gute Stimmung.

Nachhaltigkeit dominierte auch die gezeichneten Erfindungen der Kinder wie ein Müllsortierungsautomat oder die mit Handkurbel betriebene elektrische Zahnbürste. Anlässlich des kommenden 100-jährigen LBV-Jubiläums hefteten die Mädchen und Jungen zudem 100 Wünsche an eine Wäscheleine. Dort dominierten die Sorge um den Frieden und die Natur. Aber auch Protest gegen die Kinderarbeit wurde dort laut. Ein interessanter Vorschlag stach ebenso ins Auge: Die Forderung nach kostenlosen Bahnfahrten für diejenigen, die ihre Autos verkaufen.

Natürlich gab es neben praktischer Umweltbildung im Zeltlager auch jede Menge Spaß zu erleben. Eine Mischung, die ankommt. Denn viele werden auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein oder als Betreuer wiederkommen.


(ley)