Das sind die Daten der Rother Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle

11.2.2020, 15:46 Uhr
Wer in Roth ein Auto an- oder abmelden will, muss zur Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamts gehen. Diese bezieht zusammen mit der Führerscheinstelle im Februar 2020 neue Räumlichkeiten am Rother Westring. Wir haben die Zahlen und Daten rund um diese Behörde zusammengestellt: Wie viele Autos sind im Landkreis Roth zugelassen? Und wie viele Führerscheine werden jedes Jahr bearbeitet? Hier gleich die erste große Zahl: Mit 46.213 Zulassungsvorgängen handelt es sich um die meistfrequentierte Stelle der Landkreisverwaltung.
1 / 9

Wer in Roth ein Auto an- oder abmelden will, muss zur Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamts gehen. Diese bezieht zusammen mit der Führerscheinstelle im Februar 2020 neue Räumlichkeiten am Rother Westring. Wir haben die Zahlen und Daten rund um diese Behörde zusammengestellt: Wie viele Autos sind im Landkreis Roth zugelassen? Und wie viele Führerscheine werden jedes Jahr bearbeitet? Hier gleich die erste große Zahl: Mit 46.213 Zulassungsvorgängen handelt es sich um die meistfrequentierte Stelle der Landkreisverwaltung. © Martin Regner

Am 31. Dezember 2019 waren im Landkreis Roth genau 130.886 Fahrzeuge zugelassen. Die meisten davon, nämlich 85.544, sind Pkw.
2 / 9

Am 31. Dezember 2019 waren im Landkreis Roth genau 130.886 Fahrzeuge zugelassen. Die meisten davon, nämlich 85.544, sind Pkw. © Martin Regner

Zum Kraftfahrzeugbestand im Landkreis Roth gehören aber auch 6510 Lastwagen, 86 Omnibusse und 8812 Zugmaschinen.
3 / 9

Zum Kraftfahrzeugbestand im Landkreis Roth gehören aber auch 6510 Lastwagen, 86 Omnibusse und 8812 Zugmaschinen. © dpa

Im Jahr 2019 hat die Führerscheinstelle des Rother Landratsamts 6660 Führerscheindokumente ausgestellt, umgeschrieben, verlängert oder erweitert. Mitgezählt wurden außerdem ausgestellte internationale Führerscheine und Ersatzführerscheine.
4 / 9

Im Jahr 2019 hat die Führerscheinstelle des Rother Landratsamts 6660 Führerscheindokumente ausgestellt, umgeschrieben, verlängert oder erweitert. Mitgezählt wurden außerdem ausgestellte internationale Führerscheine und Ersatzführerscheine. © dpa

Wer als Fahrlehrer arbeiten will, braucht dafür auch eine Erlaubnis vom Landratsamt. Im Jahr 2019 wurden im Landkreis Roth 11 neue Fahrlehrer zugelassen.
5 / 9

Wer als Fahrlehrer arbeiten will, braucht dafür auch eine Erlaubnis vom Landratsamt. Im Jahr 2019 wurden im Landkreis Roth 11 neue Fahrlehrer zugelassen. © dpa

Wegen Verkehrsverstößen sprach die Führerscheinstelle des Rother Landratsamts im Jahr 2019 genau 277 Ermahnungen aus.
6 / 9

Wegen Verkehrsverstößen sprach die Führerscheinstelle des Rother Landratsamts im Jahr 2019 genau 277 Ermahnungen aus. © dpa

Etwa wegen Alkohol oder Drogen am Steuer führte die Führerscheinstelle im Jahr 2019 die Zahl von 263 Begutachtungen von Verkehrsteilnehmern durch.
7 / 9

Etwa wegen Alkohol oder Drogen am Steuer führte die Führerscheinstelle im Jahr 2019 die Zahl von 263 Begutachtungen von Verkehrsteilnehmern durch. © dpa

Seit Oktober 2019 sind An- und Abmeldungen von Fahrzeugen auch online möglich. Der Service wird aber nur zaghaft genutzt: Im Dezember 2019 und im Januar 2020 wurden zusammen nur 5 Online-An- oder Abmeldungen durchgeführt.
8 / 9

Seit Oktober 2019 sind An- und Abmeldungen von Fahrzeugen auch online möglich. Der Service wird aber nur zaghaft genutzt: Im Dezember 2019 und im Januar 2020 wurden zusammen nur 5 Online-An- oder Abmeldungen durchgeführt. © dpa

27 Mitarbeiter sind in der Kfz-Zulassungsstelle und in der Führerscheinstelle des Rother Landratsamts beschäftigt. Ihr Chef ist Landrat Herbert Eckstein (links).
9 / 9

27 Mitarbeiter sind in der Kfz-Zulassungsstelle und in der Führerscheinstelle des Rother Landratsamts beschäftigt. Ihr Chef ist Landrat Herbert Eckstein (links). © Foto: Martin Regner

Verwandte Themen