Der Hilpoltsteiner Nachtwächter bekommt Verstärkung

24.1.2020, 18:29 Uhr
Der Hilpoltsteiner Nachtwächter bekommt Verstärkung

© Foto: Tobias Tschapka

"Es hat erfreulicherweise gar nicht lange gedauert, diese Stelle zu besetzen", freut sich Mareike Ibinger vom Amt für Kultur und Tourismus, über den zweiten Hilpoltsteiner Nachtwächter. Die Hilpoltsteiner seien immer gerne bereit, sich ehrenamtlich für ihre Stadt zu engagieren. Siehe Tim Stier.

"Die Ausschreibung hat mich indirekt über meinen Mitbewohner erreicht", so der 25-jährige Hilpoltsteiner, der beruflich in Neumarkt Industrieprojekte leitet und nebenbei noch ein Masterstudium absolviert. "Aber da ich mich schon immer für Geschichte interessiere, musste ich nicht lange überlegen, zumal ich das auch noch mit meiner Heimatstadt kombinieren kann."

Spontan reagiert

Mareike Ibinger, die zusammen mit Silke Wittmann das "Fachgebiet Führung" der Hilpoltsteiner Touristikabteilung betreut, freut sich über die spontane Bereitschaft Stiers, in diese Rolle zu schlüpfen. Die ersten paar Führungen werden die beiden Nachtwächter zwar gemeinsam bestreiten, "aber danach wird Tim Stier auf eigene Faust seine Gruppen durch das schlafende Hilpoltstein führen", so Mareike Ibinger.

Die Ausschreibung dieser neuen "Stelle" lasse sich sogar historisch begründen. "Hilpoltstein hatte in alten Zeiten bis zu vier Nachtwächter. Zwei standen auf den Stadtmauern, die anderen beiden patrouillierten durch die Stadt." Dass man nun auch zwei Nachtwächter habe, würde die Organisation der Führungen vereinfachen, betont Mareike Ibinger. Und auch Andreas Scheuerlein freut sich über die Unterstützung. "Natürlich macht es das auch für mich leichter zu Planen, wenn die Rolle zweimal vergeben wird", so Scheuerlein. "Außerdem lebt die Figur des Nachtwächters von der Abwechslung."

Konzept bleibt

Am Konzept der Führungen ändert sich nichts. Nach wie vor werden die Wahrzeichen der Stadt angesteuert und deren Geschichte durch die launigen Erläuterungen der Nachtwächter zum Leben erweckt. Zum Beispiel die der Burg, des Jahrsdorfer Hauses, oder des Döderleinsturms, vor dem unser Foto kurz nach Einbruch der Dämmerung entstand. Man darf sich auf authentische, brisante, spannende und lustige Geschichten von anno dazumal freuen, und wenn man erst einmal die vom Henker zu Hilpoltstein gehört hat, ist es leicht möglich, dass bei den Gästen der Hauch der vergangenen Geschichte ein wenig Gänsehaut hinterlässt.

Broschüre enthält Termine

"Mit der besonderen Rolle des Nachtwächters dürften die Leute wohl am meisten verbinden, aber wir haben auch noch jede Menge andere Stadtführerinnen und -führer, die alle genauso wichtig sind für unsere Stadt", betont Mareike Ibinger. Alle Führungen und Wanderungen in und um Hilpoltstein sind in der soeben erschienenen Broschüre "Führungen und Wanderungen rund um Hilpoltstein" verzeichnet: Darin sind alle Stadt- und Themenführungen, Wanderungen und Radtouren sowie Entdeckerstreifzüge für Kinder für das ganze Jahr 2020 auf einen Blick zusammengefasst.

Manche Stadtführerinnen und Stadtführer sind wie die beiden Nachtwächter auch in historischen Gewändern zu erleben, wie zum Beispiel die Burgmagd, gespielt von Franka Elsbett-Klumpers, die sowohl bei der Premiere der Halloween-Führung vergangenen Herbst als auch an der Fackelwanderung für Kinder im Dezember mitgewirkt hat. Der Kalender liegt in der Tourist-Info in der Residenz Hilpoltstein, in den Rathäusern, und an vielen weiteren Stellen in der Stadt aus, außerdem ist er auf den Seiten der Stadt zu finden.

Am Samstag, 1. Februar, geht die Stadtführung mit Tim Stier los. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr vor der Residenz am Marktplatz, wo die beiden Nachtwächter auf alle kleinen und großen Nachtschwärmer warten, denn die Führung richtet sich an die ganze Familie. Wer mit auf die rund eineinhalbstündige Tour gehen will, zahlt vier Euro; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare