Die Ferien können kommen

5.6.2019, 16:08 Uhr
Die Ferien können kommen

© Foto: Elke Bodendörfer

Ab sofort liegen auch im Kulturamt in der Hilpoltsteiner Residenz, im Rathaus, der Geschäftsstelle der Hilpoltsteiner Zeitung und in vielen Geschäften Flyer aus, in welchen die Veranstaltungen in Kurzform aufgelistet sind. Nähere Beschreibungen finden sich im Internet.

Neben vielen bewährten Veranstaltungen sportlicher oder künstlerischer Art oder den beliebten Ausflügen zur Höhlentour in die Oberpfalz, Kanufahren auf der Pegnitz, zum Ziplinepark am Ochsenkopf oder zu den Achterbahnen im Allgäu Skyline Park, gibt es auch einige neue Angebote.

"Mikroabenteuer – Jeder kann das!" heißt es beispielsweise am 27. Juli. Das ist ein Kurs für Eltern und Kinder, wo sie erfahren, dass man nicht weit fahren muss, um große Abenteuer zu erleben. "Man kann sich mit einfachen Mitteln auf etwas Neues einlassen und die eigene Umgebung neu entdecken", erklärt Sven Brand. Wie wäre es beispielsweise mit einer Nacht in der Hängematte im eigenen Garten oder einer Wanderung, die vor der Haustür startet und für die man beschließt, bei jeder zweiten Kreuzung rechts zu gehen? Da entdecke man Ecken, die nicht weit weg sind und einem bislang unbekannt waren. So kann aus einem vermeintlich langweiligen Ferientag schnell ein Abenteuertag werden.

Im Ferienprogramm-Flyer sind einige Angebote rot markiert. Diese richten sich, so Brand, vor allem an Teenager ab zwölf Jahren. Für abenteuerlustige Mädels und Jungs ab acht Jahren heißt es erstmals "Ab nach Sherwood Forest" oder besser gesagt zum Birkenlach zwischen Allersberg und Wendelstein. Dort wartet am Freitag, 9. August, ein Walderlebnistag auf sie. Sie lernen dort nicht nur Bogenschießen, sondern erfahren auch, wie Robin Hood einst durch die Wälder streifte und lebte. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring (KJR) angeboten, wie viele andere auch.

Neu sind auch ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen am 27. August und ein Erlebnisnachmittag mit Alpakas im Reitstall "sattelfest" in Heuberg am 28. August.

Der "Knax-Club" der Sparkasse Hilpoltstein präsentiert am 4. September das Kinderkino im Jugendtreff. Zu sehen ist "Die kleine Hexe". Neu ist: Dafür muss man sich nicht mehr anmelden, der Eintritt ist frei. Und es seien laut Sven Brand genügend Plätze zu finden. Ein Dauerbrenner ist auch in jedem Jahr der KJR-Spielbus. Heuer geht es dort um fremde Kulturen. Er wird am Freitag, 6. September, in Meckenhausen und am Montag, 9. September, in Heuberg anzutreffen sein.

Das Technische Hilfswerk THW hat sich etwas Neues einfallen lassen. Am Samstag, 7. September, findet auf dem Hilpoltsteiner Marktplatz eine Sandsack-Challenge statt. Es werden zum Beispiel um die Wette Sandsäcke gefüllt und geschlichtet. Das THW will damit angesichts der immer öfter auftretenden Hochwasser über Schutzmaßnahmen informieren.

Die Anmeldefrist zum Hilpoltsteiner Ferienprogramm beginnt am 7. Juli und endet am 22. Juli. Da das Programm auch bei auswärtigen Kindern sehr beliebt ist, und die Hilpoltsteiner Kinder nicht immer zum Zuge kamen, können sich bis 22. Juli nur ortsansässige Kinder anmelden. Danach werden die Plätze zugeteilt. Wenn danach immer noch Plätze frei sind, kommen auch Kinder aus anderen Gemeinden zum Zug.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Es wird dabei auch gleich nach einer Bankverbindung gefragt. Die Abbuchung erfolgt erst nach Ende der Ferien, "weil es immer mal sein kann, dass ein Kind absagen muss", so Brand.

Das gesamte Ferienprogramm und das Anmeldeformular sind zu finden unter hilpoltstein.feripro.de

Keine Kommentare