Edle Stangen: Die Spargelernte im Landkreis Roth

2.5.2021, 14:30 Uhr
Markus Harrer war heuer früh dran – noch mit Mütze und warmer Jacke machte er sich ans Ernten des "weißen Goldes".
1 / 19

Markus Harrer war heuer früh dran – noch mit Mütze und warmer Jacke machte er sich ans Ernten des "weißen Goldes". © Jürgen Leykamm

Die erste Zeit hatten Markus Harrer und sein Team bei der Spargelernte noch mit Schnee zu kämpfen.
2 / 19

Die erste Zeit hatten Markus Harrer und sein Team bei der Spargelernte noch mit Schnee zu kämpfen. © Jürgen Leykamm

Die erste Zeit hatte man dabei noch mit Schnee zu kämpfen. Auf dem Feld wie beim Verkauf gilt ein strenges Hygienekonzept. 
3 / 19

Die erste Zeit hatte man dabei noch mit Schnee zu kämpfen. Auf dem Feld wie beim Verkauf gilt ein strenges Hygienekonzept.  © Jürgen Leykamm

Den geernteten Spargel präsentieren hier stolz Hans Hochmeyer und seine Söhne Christian und Andreas (von rechts, stehend). Dessen Freundin Miriam Merkl und Hans´ Gattin Adele legen derweil schon wieder Hand an (von links).
4 / 19

Den geernteten Spargel präsentieren hier stolz Hans Hochmeyer und seine Söhne Christian und Andreas (von rechts, stehend). Dessen Freundin Miriam Merkl und Hans´ Gattin Adele legen derweil schon wieder Hand an (von links). © Jürgen Leykamm

Mit der Spargelspinne erntet es sich leichter, wie hier Johannes Maderer demonstriert. Rechts Ehefrau Anna mit den beiden Kindern Lucas und Vroni, links der polnische Erntehelfer Marek.
5 / 19

Mit der Spargelspinne erntet es sich leichter, wie hier Johannes Maderer demonstriert. Rechts Ehefrau Anna mit den beiden Kindern Lucas und Vroni, links der polnische Erntehelfer Marek. © Jürgen Leykamm

Gleich fünf Kilogramm des weißen Edelgemüses kauft Thalmässings ehemaliger Bürgermeister Ernst Schuster bei Anna Maderer in Liebenstadt ein.
6 / 19

Gleich fünf Kilogramm des weißen Edelgemüses kauft Thalmässings ehemaliger Bürgermeister Ernst Schuster bei Anna Maderer in Liebenstadt ein. © Jürgen Leykamm

Auch der zehnjährige Leon und die einstige Spargelprinzessin Angelika Böhm helfen mit, wenn Christian Bachinger das Startsignal zur Ernte gibt. Mit im Bild seine Schwester Marion sowie die Eltern Eleonore und Walter (von links).
7 / 19

Auch der zehnjährige Leon und die einstige Spargelprinzessin Angelika Böhm helfen mit, wenn Christian Bachinger das Startsignal zur Ernte gibt. Mit im Bild seine Schwester Marion sowie die Eltern Eleonore und Walter (von links). © Jürgen Leykamm

Martin Walther freut sich, dass das Erntegeschehen endlich Fahrt aufnimmt. Der Einkaufskorb ist nur zum Transportieren gedacht, im vergangenen Jahr wurden dem Pflanzer auch schon tatsächlich mal die Stangen direkt vom Feld weg gekauft.
8 / 19

Martin Walther freut sich, dass das Erntegeschehen endlich Fahrt aufnimmt. Der Einkaufskorb ist nur zum Transportieren gedacht, im vergangenen Jahr wurden dem Pflanzer auch schon tatsächlich mal die Stangen direkt vom Feld weg gekauft. © Jürgen Leykamm

Wie sein weißer Kollege, macht sich nun auch der grüne Spargel auf den Weg nach oben.
9 / 19

Wie sein weißer Kollege, macht sich nun auch der grüne Spargel auf den Weg nach oben. © Jürgen Leykamm

Der grüne Spargel wird nicht gestochen, sondern geschnitten. Dazu genügt ein Küchen- oder Arbeitsmesser.
10 / 19

Der grüne Spargel wird nicht gestochen, sondern geschnitten. Dazu genügt ein Küchen- oder Arbeitsmesser. © Jürgen Leykamm

Gemeinsam mit Daniel Demeny (links) hievt Martin Walther den Spargel aufs Rollband.
11 / 19

Gemeinsam mit Daniel Demeny (links) hievt Martin Walther den Spargel aufs Rollband. © Jürgen Leykamm

Danach bekommt der Spargel eine Eiswasser-Dusche, wird sortiert und auf Kundenwunsch in die Schälmaschine gesteckt.
12 / 19

Danach bekommt der Spargel eine Eiswasser-Dusche, wird sortiert und auf Kundenwunsch in die Schälmaschine gesteckt. © Jürgen Leykamm

Spargel "on the rocks": Die Kühlung ist wichtig, damit das Edelgemüse frisch bleibt.
13 / 19

Spargel "on the rocks": Die Kühlung ist wichtig, damit das Edelgemüse frisch bleibt. © Jürgen Leykamm

Schon in den frühen Morgenstunden begibt sich Monika Seubelt mit ihren Helfern zu den Spargeldämmen...
14 / 19

Schon in den frühen Morgenstunden begibt sich Monika Seubelt mit ihren Helfern zu den Spargeldämmen... © Jürgen Leykamm

... und wird dafür oft mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt.
15 / 19

... und wird dafür oft mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt. © Jürgen Leykamm

So kommt er aus den Dämmen, der begehrte fränkische Spargel.
16 / 19

So kommt er aus den Dämmen, der begehrte fränkische Spargel. © Jürgen Leykamm

Erst schälen, ...
17 / 19

Erst schälen, ... © Jürgen Leykamm

... dann kochen - beispielsweise wie hier im Römertopf ...
18 / 19

... dann kochen - beispielsweise wie hier im Römertopf ... © Jürgen Leykamm

... und dann mit Sauce Hollandaise servieren. So schmeckt der Spargel aus dem Landkreis Roth!
19 / 19

... und dann mit Sauce Hollandaise servieren. So schmeckt der Spargel aus dem Landkreis Roth! © Jürgen Leykamm