Edle Stangen: Die Spargelernte im Landkreis Roth

2.5.2021, 14:30 Uhr
Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
1 / 19

Markus Harrer war heuer früh dran – noch mit Mütze und warmer Jacke machte er sich ans Ernten des "weißen Goldes". © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
2 / 19

Die erste Zeit hatten Markus Harrer und sein Team bei der Spargelernte noch mit Schnee zu kämpfen. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
3 / 19

Die erste Zeit hatte man dabei noch mit Schnee zu kämpfen. Auf dem Feld wie beim Verkauf gilt ein strenges Hygienekonzept.  © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
4 / 19

Den geernteten Spargel präsentieren hier stolz Hans Hochmeyer und seine Söhne Christian und Andreas (von rechts, stehend). Dessen Freundin Miriam Merkl und Hans´ Gattin Adele legen derweil schon wieder Hand an (von links). © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
5 / 19

Mit der Spargelspinne erntet es sich leichter, wie hier Johannes Maderer demonstriert. Rechts Ehefrau Anna mit den beiden Kindern Lucas und Vroni, links der polnische Erntehelfer Marek. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
6 / 19

Gleich fünf Kilogramm des weißen Edelgemüses kauft Thalmässings ehemaliger Bürgermeister Ernst Schuster bei Anna Maderer in Liebenstadt ein. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
7 / 19

Auch der zehnjährige Leon und die einstige Spargelprinzessin Angelika Böhm helfen mit, wenn Christian Bachinger das Startsignal zur Ernte gibt. Mit im Bild seine Schwester Marion sowie die Eltern Eleonore und Walter (von links). © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
8 / 19

Martin Walther freut sich, dass das Erntegeschehen endlich Fahrt aufnimmt. Der Einkaufskorb ist nur zum Transportieren gedacht, im vergangenen Jahr wurden dem Pflanzer auch schon tatsächlich mal die Stangen direkt vom Feld weg gekauft. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
9 / 19

Wie sein weißer Kollege, macht sich nun auch der grüne Spargel auf den Weg nach oben. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
10 / 19

Der grüne Spargel wird nicht gestochen, sondern geschnitten. Dazu genügt ein Küchen- oder Arbeitsmesser. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
11 / 19

Gemeinsam mit Daniel Demeny (links) hievt Martin Walther den Spargel aufs Rollband. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
12 / 19

Danach bekommt der Spargel eine Eiswasser-Dusche, wird sortiert und auf Kundenwunsch in die Schälmaschine gesteckt. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
13 / 19

Spargel "on the rocks": Die Kühlung ist wichtig, damit das Edelgemüse frisch bleibt. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
14 / 19

Schon in den frühen Morgenstunden begibt sich Monika Seubelt mit ihren Helfern zu den Spargeldämmen... © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
15 / 19

... und wird dafür oft mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
16 / 19

So kommt er aus den Dämmen, der begehrte fränkische Spargel. © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
17 / 19

Erst schälen, ... © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
18 / 19

... dann kochen - beispielsweise wie hier im Römertopf ... © Jürgen Leykamm

Spargelernte Jürgen Leykamm 01.05.2021
19 / 19

... und dann mit Sauce Hollandaise servieren. So schmeckt der Spargel aus dem Landkreis Roth! © Jürgen Leykamm