Ein «Ass» zerstörte alle Träume

4.8.2008, 00:00 Uhr
Ein «Ass» zerstörte alle Träume

© ps

«Spielerisch konnten wir mit den Besten mithalten», ärgerte sich Schüssel auch Tage nach dem Wettbewerb noch. Auch die Jungs ließen ein wenig den Kopf hängen, waren sie doch mit größeren Erwartungen nach Kirchenlomitz gereist.

Im ersten Spiel gegen den Favoriten und späteren bayerischen Meister aus Eibach hatte sich Trainer Schüssel ohnehin nichts ausgerechnet. Angetan war er von der Leistung seiner Jungs um so mehr, denn gerade in der ersten Halbzeit zeigte sich, dass die Rother mit der ältesten Mannschaft des Turniers mithalten konnten. Bis auf zwei Bälle waren die TSGler «dran», ehe sich in den zweiten siebeneinhalb Minuten viele Eigenfehler einschlichen und das Spiel dann mit zehn Bällen Unterschied verloren ging.

In der zweiten Partie ging es für die Rother Mannschaft dann ans Eingemachte. Zwar präsentierte sich der Gegner vom TV Elsenfeld als stark, ein Sieg war für das Team um die beiden Schlag«männer» Dominik Ramsauer und Michael Fischer aber durchaus «drin», wie der Spielverlauf zeigte.

Das Spiel stand auf «Messers Schneide», als der gegnerische Schläger den Rothern schließlich mit dem Schlusspfiff ein «Ass» servierte und die Schüssel-Jungs prompt aus dem Titelrennen warf. Bitter enttäuscht schlich das Team vom Platz und erst eine Mannschaftssitzung, die als produktives Ergebnis gleich noch einen Schlachtruf zutage förderte, konnte die Moral etwas steigern.

Im dritten Vorrundenspiel wechselte der Coach schließlich munter durch, denn das Schicksal «Trostrunde» war bereits besiegelt. Eine Niederlage gegen den MTV Rosenheim war die logische Folge. Im Spiel um Rang sieben drehten die Rother dann aber wieder auf, zeigten Siegeswillen und setzten sich letztlich ungefährdet mit zehn Bällen Vorsprung gegen den TV Haibach durch.

Lang hielten Ärger und Enttäuschung nicht an: Erstens hat die TSG 08-Mannschaft als zweitjüngstes Team sicher 2009 noch bessere Chancen. Zum anderen dürften die Erfolge im (noch nicht abgeschlossenen) Rundenspielbetrieb - die zweite Mannschaft steht in den Play-Off-Spielen um die Meisterschaft der Mittelfrankenliga - die Jungs motivieren.

TSG 08 Roth: Hannes Ludwig, Christof Körner, Christof Schindler, Dominik Ramsauer, Leon Trautner, Simon Fisher, Kevin Reincke, Michael Fischer, Tobias Leinberger, Roman Schüssel