Ein großes Herz für das liebe Federvieh

3.1.2011, 23:42 Uhr
Ein großes Herz für das liebe Federvieh

© Osiander

Bürgermeister Thomas Schneider beglückwünschte die Hobbyzüchter als Schirmherr zu ihrer erfolgreichen Arbeit. Ihr Fleiß und ihre Sorgfalt spiegelten verlässliche Liebe zu den Tieren als stete Motivation ihres Schaffens wider. Erfreut zeigten sich die Züchter über die Zusicherung des Rathauschefs, die Räume des sanierten Schulhauses auch in den kommenden Jahren für die Lokalschau zur Verfügung zu stellen.

Auch Landrat Herbert Eckstein, der mit der Stiftung zweier Pokale seine Wertschätzung für die Arbeit der Tierliebhaber verdeutlichte, war bei der Eröffnung der Veranstaltung angetan vom Engagement der Röttenbacher Züchter. Der Landkreischef ermunterte zugleich die Hobbyzüchter, Jung und Alt die „Achtung vor dem Leben und das Verständnis und das Gefühl für das Leben als kostbarstes Gut in unserer computer-dominierten Welt“ wieder nahe zu bringen.

Lob von den Preisrichtern

Großes Lob erfuhren die Hobbyzüchter schließlich auch von Seiten der Preisrichter Harry Giese, Bechhofen, Wolfgang Bockisch, Nürnberg und Konrad Prechtl, Rothaurach, die mit fachmännischem Auge Tier für Tier unter die Lupe nahmen  und auf Rassereinheit und Gesamtbefinden untersuchten.

Als Spitzentiere sicherten sich Franz Wegers Trommeltauben weiß mit 475 Punkten den Bürgermeister-Schneider-Pokal. Seinen Trommeltauben blauschimmel wurde mit 474 Punkten der Bürgermeister-Peiffer-Pokal zugesprochen. Den Vereinspokal von Landrat Herbert Eckstein erhielt Hans Böheim für die 474 Punkte seiner „Show Racer“ und den Vereinsmeisterpokal Franz Weger für 478 Punkte seiner Trommeltauben.

Über Jugendsiegerpokale konnten sich Mathias Seitz für 472 Punkte seiner Strasser schwarz und Julia Horndasch für 470 Punkten ihrer Zwerg-Wellsummer freuen. Mit seinen Strassern holte sich Mathias Seitz auch noch den Jugendehrenpreis des Bezirksverbandes.

Verbandsprämien erhielten Johann Salbaum senior für seinen Modenser Schietti weiß und Hans Brunner für seine Giant Homer blau mit schwarzen Binden. Preisbänder errangen Julia Horndaschs Zwerg Welsummer, Dieter Jeschs Strasser schwarz und sowie die Altenburger Trommeltaube blau mit schwarzem Band von Mathias Schatz.

Auch die übrigen Geflügelzüchter Lothar Stölzl, Michael Wieland, Hans Böheim, Richard Bengl, Michael Merz, Daniela und Johann Salbaum, Dominik Weger, Laura Stölzl und Jonas Scheuermeyer konnten sich über beachtliche Wertungsergebnisse ihrer Tiere freuen.

Tombola kam gut an

Recht zufriedene Gesichter zeigten schließlich Vorsitzender Johann Salbaum und seine Vereinsmitglieder zum Ende der Lokalschau angesichts des großen Interesses der Besucher und ihres guten Zuspruchs bei der reichlich von Spenden bestückten Tombola. Deren Erlös soll für die weitere züchterische Arbeit verwendet werden.