Ein langer Filmnachmittag ist der Auftrag für die Jury

22.5.2018, 15:22 Uhr
Ein langer Filmnachmittag ist der Auftrag für die Jury

© Foto: Graff

Etwas aufgeregt waren Dominik, Melissa und Max schon, als sie sich auf der Terrasse des KJR zum ersten Mal getroffen haben. Ein langer Filme-Nachmittag lag da vor ihnen und die schwere Aufgabe, die tollsten unter den besten Kinder-für-Kinder-Filmen des Jahres auszuwählen.

Genau die Richtigen dafür

Über die KJR-Zeitung "Schlüsselluuch" hatten sie sich für die Kinder-Jury beworben, mussten angeben, warum sie genau die Richtigen dafür sind, und welche Filme sie am liebsten schauen. Die Wahl fiel auf Dominik (zwölf Jahre) aus Eckersmühlen, der eine sechste Klasse der Anton-Seitz-Mittelschule besucht, die neunjährige Drittklässlerin Melissa aus Wassermungenau und den Hilpoltsteiner Max, ebenfalls neun Jahre alt, der in die vierte Klasse geht.

Mitglied einer Film-Jury waren alle drei noch nie, ins Kino gehen sie alle mit Begeisterung. Zur Kinder-Jury gehören zudem Elisa (zwölf Jahre) aus Stein bei Nürnberg und Emil (zwölf Jahre) aus Regensburg, zwei junge Filmemacher, die bei Bezirksfilmfestivals erfolgreich teilgenommen haben und auch schon ein bisschen Jury-Erfahrung mitbringen. Gestärkt mit reichlich Pizza zog sich die Jury mit den Festivalmachern Klaus Lutz (Medienzentrum Parabol/Festival), Katharina Hierl (Kinderjury), Bernhard Abt (KJR Roth) und Birgit Lang (KJR/kommunale Jugendpflegerin) zum langen Filmschauen zurück.

13 Filme werden beim Kinderfilmfestival präsentiert. Zwei davon sind gleich um die Ecke entstanden: "Promiküche – die Verwechslung" handelt von einem Bankräuber, der versehentlich in der TV-Show "Promi-Küche" landet. Der Film ist beim IT-Seminar des KJR Roth in Stockheim produziert worden.

Eine spannend-turbulente Geschichte über einen Millionengewinn und eine Entführung erzählt der zweite lokale Film "Missing Girl", den die Thalmässinger "Movie Gang" beim örtlichen Ferienprogramm gedreht hat.

Birgit Lang ist begeistert: "Wir vom Kreisjugendring Roth finden Medienarbeit super und freuen uns total auf das Festival." Dafür gibt es einiges vorzubereiten. Erwartet werden 200 Übernachtungsgäste und Kleinbusse-weise Jugendgruppen, die betreut und versorgt werden wollen.

Wann wird Geheimnis gelüftet?

Streng geheim ist, zu welchem Ergebnis die Kinderjury in ihrer Sitzung gekommen ist. Gelüftet wird das Geheimnis um die Preisträger des Kinderfilmfestivals erst bei der Preisverleihung am 24. Juni um 14.30 Uhr. In der Kulturfabrik zeichnet die Kinderjury persönlich ihre beiden Favoriten aus und überreicht die Trophäen.

Mit dabei sein wird dann auch der prominente künstlerische Pate des Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestivals Matthias Egersdörfer. Der weiß ganz genau, um was es geht. Er war selbst mehrfacher Teilnehmer und einmal sogar Preisträger beim mittelfränkischen Jugend-Filmfestival.

Keine Kommentare