Polizei warnt vor Selbstjustiz und Hetze

Ein Mann spricht Kinder an - Eltern machen auf den Falschen Jagd

21.5.2022, 18:24 Uhr
Ein Mann spricht Kinder an - Eltern machen auf den Falschen Jagd

© Jens Schierenbeck/dpa

Mehrfach sind im Landkreis Roth nun Kinder aus einem roten Kastenwagen heraus verdächtig angesprochen und zum Einsteigen aufgefordert worden. Die Kriminalpolizei in Schwabach ermittelt und hat in Zusammenarbeit mit den Schulen des Marktes Wendelstein besorgte Mütter und Väter zu einem Infoabend eingeladen.

Währenddessen wird in Chatgruppen ein angeblicher "Kinderschänder" benannt und dazu aufgerufen, sich zu schützen, weil es der Staat nicht könne. Vor dem Mann wird gewarnt, Flugblätter werden an Bäume genagelt und obwohl man noch nicht einmal weiß, ob sich dieser Mann überhaupt strafbar gemacht hat, ist die Hetzjagd in vollem Gange. Die dadurch erzeugte Panik schade jedoch nicht nur den Ermittlungen, sondern vor allem den zu schützenden Kindern selbst, versucht die Polizei in solchen Fällen klar zu machen.

Im konkreten Fall aus dem Landkreis Roth wurde erst am Dienstagabend ein 70-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen - mittlerweile befindet er sich wieder auf freiem Fuß. Es ist gut möglich, dass selbsternannte Ordnungshüter dadurch in den Chatgruppen wieder aktiv werden. Die Polizei warnt vor dieser Art der Selbstjustiz, die unter Umständen etwa den strafrechtlichen Tatbestand der Verleumdung, falsche Verdächtigung, Aufruf zu Straftaten erfüllen könnte - denn wer im Chat hetzt, muss mit Strafe rechnen.

Weitere Informationen sowie eine detaillierte Schilderung des Falles können Sie in folgendem Artikel nachlesen:


GrundsätzIiche Tipps für Eltern, Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher:

Die Beauftragten der mittelfränkischen Polizei für Kriminalitätsopfer bringen ihr Wissen auf Nachfrage direkt zu den Bürgerinnen und Bürgern: Die Fachvorträge sind kostenlos, dauern etwa 90 bis 120 Minuten und beinhalten viele konkrete Vorschläge zur Prävention.

Behandelt werden die Themen häusliche Gewalt bzw. Gewalt im sozialen Nahraum, Stalking, sexuelle Gewalttaten gegen Frauen, sexueller Missbrauch von Kindern und Misshandlung von Kindern.

Nähere Auskünfte, Informationsmaterial und auch die Vortragsgliederung der einzelnen Themenfelder sind unter der Telefonnummer 09 11/21 12-13 44 zu erhalten.

Mit dem Vortrag "Sexueller Missbrauch von Kindern" wendet sich die Kriminalprävention an Eltern, Lehrer und Erzieher, zu den grundsätzlichen Tipps gehören sieben Präventionsgrundsätze.

1. Dein Körper gehört dir!

2. Deine Gefühle sind wichtig!

3. Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen!

4. Du hast das Recht „NEIN“ zu sagen!

5. Es gibt blöde und gute Geheimnisse!

6. Sprich darüber, hol dir Hilfe!

7. Du bist nicht schuld!