Ein Pokal für die "Home Dragons" auf dem Rothsee

3.7.2016, 16:38 Uhr
Ein Pokal für die

© Foto: Tobias Tschapka

Super Voraussetzungen herrschten am Sonntag beim siebten Drachenbootrennen des Landesbund für Vogelschutz (LBV) auf dem Rothsee: nicht zu heiß (wie bei der Hitzeschlacht im vergangenen Jahr) und kein Regen (was man bei diesem Sommer ja nie ausschließen kann). Deshalb erfreuten sich alle Paddler der insgesamt 14 Teams allerbester Laune. Daran konnte auch der etwas steife Wind, der hin und wieder über den Rothsee rund um die Anlegestelle Heuberg pfiff, nichts ändern.

Diesmal waren auch ein paar Mannschaften aus Nürnberg dabei, sodass die Veranstalter den diesjährigen Wettkampf als die „Erste mittelfränkische Drachenbootmeisterschaft“ ausgeschrieben hatten. Es gingen erstmalig gleich zwei Damenmannschaften an den Start. Zu den „Home Dragons“, die im vergangenen Jahr (ohne Konkurrenz) auch schon mit von der Partie waren, gesellten sich heuer die „Sektperlen“. Aber die Vorjahressieger waren etwas schneller als ihre einzigen Mitbewerber und konnten so ihren Frauen-Pokal erfolgreich verteidigen.

Auch die Sparkasse Mittelfranken-Süd, die bisher immer nur als Sponsor des spaßorientierten LBV-Wettkampfs am Rothsee in Erscheinung trat, schickte diesmal erstmals eine Azubi-Mannschaft auf die 200 Meter lange Strecke, auf der drei Boote des Wasserwacht-Kreisverbands Südfranken für die nötige Sicherheit sorgte.

Am Ende sah das Ergebnis ähnlich aus wie im vergangenen Jahr: Die Mannschaft „B-Kader“ verteidigte erfolgreich ihren Vorjahressieg. Platz zwei ging wieder an die „Flying Stones“, die aber zusätzlich den Sonderpokal für die schnellste Zeit des Tages (47,03 Sekunden) erklangen konnten.

Platz drei ging an die Mannschaft „Wasserwirtschaftsamt Nürnberg“, die im Vorjahr „nur“ Platz 9 erreichten.

Keine Kommentare