Ein wolkenlos blauer Himmel lockte zum Fitnesstag an den Rothsee

8.5.2016, 18:28 Uhr
Ein wolkenlos blauer Himmel lockte zum Fitnesstag an den Rothsee
Ein wolkenlos blauer Himmel lockte zum Fitnesstag an den Rothsee

© Fotos: Manfred Klier

Ein wolkenlos blauer Himmel lockte zum Fitnesstag an den Rothsee

Landrat Herbert Eckstein, zugleich Vorsitzender des Zweckverbands Rothsee, dankte den vielen Beteiligten, darunter auch Wasserwacht und Bayerisches Rotes Kreuz,  für deren Engagement und forderte die Umstehenden zu reger Beteiligung an den angebotenen Aktivitäten auf. Der Landrat begrüßte die Vertreter der  drei beteiligten Gemeinden, nämlich Thomas Schönfeld, 2. Bürgermeister von Allersberg, Markus Mahl, den Hilpoltsteiner Bürgermeister und Roths stellvertretenden Rathaus-Chef, Hans Raithel. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Seenland-Königin Miriam Seelig aus Wettelsheim.

Ulla Dietzel, 2. Bürgermeisterin von Hilpoltstein, führte informativ durch das reichhaltige Programm, das mit Vorführungen der ZumbaKids der TSG 08 Roth begann. Mit wehenden bunten Schleiern betraten die Damen des Boogie Clubs Allersberg die am Seeufer angelegte Bühne. Hüft-, Bauch- und Po-schwingend brachten sie Lebensfreude, gepaart mit Fitnesstraining in ihren orientalischen Tänzen zum Ausdruck. Es war „ein Rausch der Farben und Sinne“, wie Ulla Dietzel es formulierte, bevor sie dann eine Kräuterwanderung ankündigte, die nach einer Stunde bei der LBV-Umweltstation am Rothsee  endete.

Für die, die Rückenprobleme haben, gab es das Mitmachangebot „Bewegter Rücken“ des TSG 08 Roth. Beim Faszientraining konnte man in seinen Körper hineinspüren. „Den linken Fuß gegen den Boden drücken“, hieß eine der Aufforderungen bei den Entspannungsübungen. Natürlich bot sich der Rothsee für weitere Unternehmungen an, etwa beim Stand Up Paddling oder beim Bootfahren für Kinder, das unter dem wachen Auge der Wasserwacht stattfand.

Auf der Bühne hatten derweil die Mädchen der Tanzschule Nadia Barotti aus Heideck Aufstellung genommen und erfreuten mit flotten rhythmischen Ballett- und Hip-Hop-Tänzen. Inzwischen war es schon fast sommerlich warm geworden und die Zuschauerzahl hatte stark zugenommen.

Im Schatten bereitete sich die Taekwondogruppe auf ihren Auftritt vor. Auf der Wiese neben dem See hatte die SpVgg Roth eine weiträumige Sicherheitszone eingerichtet, denn dort wurde Schießen mit Recurve- und Compoundbogen angeboten.

Weitere Tanzvorführungen folgten, es gab Line Dance, einen Schautanz der Boogie Devils, die Tanzkrümel der TSG Roth bewiesen ihre Fitness, ebenso die Flying Shadows und Kids aus Allersberg. Informationen rund um Gesundheit und Fitness erhielt man an zahlreichen Ständen, an denen auch Gesundes und Technisches verkauft wurde.

Die drei Rothseegemeinden informierten über die Attraktivitäten  der Region. Wer von alledem hungrig geworden war, fand im Gasthaus am Rothsee Stärkung. 

 

Keine Kommentare