Ein Wunsch fand Widerhall

10.4.2010, 00:00 Uhr

Der Chor Cantico entstand vor 20 Jahren aus dem Wunsch des damaligen Allersberger Kaplans Burkhardt Lenz heraus, den Firmgottesdienst mit rhythmischen Liedern zu gestalten. Xaver Deppner, der den Chor 17 Jahre leitete, konnte von dieser Idee einige Ex-Mitglieder des früheren Mädchenchors begeistern. Der Firmgottesdienst stellte somit die Geburtsstunde des »Allersberger Jugendchores» dar. Deppner, der weiterhin aktiver Sänger ist, trat vor drei Jahren ins zweite Glied zurück und wurde für seine vielen Verdienste schon von der Diözese Eichstätt ausgezeichnet. Die musikalische Leitung liegt seitdem in den Händen von Michael Pfaller, während die Organisation von Terminen, Liedauswahl und des ganzen Umfeldes seither von einem Team gemanagt wird. Als Ansprechpartner stehen Wolfgang Harrer und Helga Lindner zur Verfügung.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben Deppner, Christine Schmid, Alexandra Büttner, Anja Löbauer, Christine Güler und Brigitte Streichert. Sie alle sind heute noch im Chor aktiv, der inzwischen rund 40 Mitglieder zählt. Das jüngste Mitglied ist gerade 15 Jahre, das älteste 59 Jahre alt.

In einem eher bescheidenen Probenraum im Keller des Kolpinghauses wird wöchentlich montags von 19.30 bis 21 Uhr geprobt. Junge und Junggebliebene mit Freude am Singen und Musizieren sind im Chor jederzeit willkommen.

Der Eintritt für das Konzert am Sonntag, 25. April, ist frei, Spenden werden aber gerne angenommen.