Feuertaufe für neues Gerät des THW Roth

9.8.2020, 13:52 Uhr
Auch die THW-Ortsvereine Roth und Schwabach waren im Einsatz (Symbolbild).

© privat Auch die THW-Ortsvereine Roth und Schwabach waren im Einsatz (Symbolbild).

Gegen 1 Uhr morgens hörten die beiden Fahrer des Lkws einen lauten Knall, ein Reifen war geplatzt, die Funken sprühten. Die Besatzung reagierte schnell und koppelte den Auflieger ab, der kurz darauf in Flammen stand. Die Feuerwehren Kammerstein, Schwabach und Neuendettelsau rückten aus und brachten den Brand schnell unter Kontrolle – allerdings machten ihnen die Glutnester zu Schaffen

Auch das Technische Hilfswerk aus Roth und aus Schwabach wurde nun hinzugerufen. Sie holten die Textilien vom Auflieger, Löschtrupps der Feuerwehr kümmerten sich darum, anschließend kümmerte sich das THW wieder um den Abtransport. Der Rother Ortsverein nutzte dabei einen "brandneuen" Teleskoplader, der nach der Anschaffung durch den Förderverein des THW Premiere bei einem Einsatz hatte.

 

Der Auflieger, samt der geladenen Textilien, brannte komplett aus. Die Autobahn musste wegen der Arbeiten für mehrere Stunden in Richtung Waidhaus voll gesperrt bleiben. Während der Löscharbeiten war zudem, aufgrund der Rauchentwicklung, eine vorübergehende Sperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn erforderlich.

Die Autobahnmeisterei war ebenfalls vor Ort und übernahm die Absicherung und Ausleitung. Durch die entstandene Hitze wurde die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf zirka 300.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.