Florianstag Hilpoltstein: Festzug im strömenden Regen

5.6.2017, 16:58 Uhr
Florianstag Hilpoltstein: Festzug im strömenden Regen

© Foto: rod

Zwar hatten die Organisatoren – in der Hoffnung, dass der Regen wieder nachlässt – mit dem Beginn des Kirchenzuges etwas gewartet, doch musste man letztlich doch loslaufen, um rechtzeitig mit dem Gottesdienst beginnen zu können. So kamen die Teilnehmer tropfnass und erstmals ohne musikalische Begleitung im Festzelt an.

Beim Gottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren, dem heiligen Florian, betonte Hilpoltsteins Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner, dass der seit diesem Osterfest gültige "Pastorale Raum Hilpoltstein" nahezu mit dem Brandbezirk Hilpoltstein identisch sei. Die Worte Jesu: "Geht hinaus und verkündet allen das Wort Gottes", die er im Pfingstevangelium zu den Jüngern gesagt habe, würden auch für uns alle gelten, besonders aber für diejenigen, die – wie die Feuerwehren – anderen helfen. Auch der Wahlspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr" zeige, dass der Dienst bei der Feuerwehr ein Dienst für Gott sei.

Nach dem Gottesdienst, der von der Blaskapelle Jahrsdorf musikalisch umrahmt wurde, segnete Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner drei neue Tragkraftspritzen, die künftig bei den Feuerwehren in Hagenbuch, Hofstetten und Marquardsholz zum Einsatz kommen.

Keine Kommentare