Fröhliches Fest mit Kerwabaum, Kultband und Karaoke

8.8.2016, 16:15 Uhr
Fröhliches Fest mit Kerwabaum, Kultband und Karaoke

© Foto: Josef Sturm

Viele Gäste kamen zum Fest in den Rother Ortsteil.

Los ging die Feier am Freitag mit einem Karaoke-Wettbewerb. Am Samstag wurde dann der Kärwabaum aufgestellt. Mit großem Hallo und mit Musikbegleitung brachten die Kärwaboum das Prachtstück aus dem nahen Wald durch den Ort zum Kärwaplatz.

Obwohl genau zu dieser Zeit eine dunkle Wolke am Himmel ihre Schleusen öffnete, tat dies der Feierlaune keinen Abbruch, und als der mit Kränzen, Bändern und der Frankenfahne geschmückte Baum unter Leitung von Werner Winkler mit Muskelkraft in die Senkrechte gehievt wurde, war die Dusche schon vergessen.

Nach getaner Arbeit ging es im kleinen Festzug zum Bierzelt, wo Bürgermeister Ralph Edelhäußer das erste Fass Bier anstach. Nach fünf Schlägen saß der Zapfhahn perfekt und der Gerstensaft floss. Zur Musik der Aurachtaler sangen die Kärwaboum und -madli.

Zünftig und urig ging es am Abend mit den „Los Löschos“ weiter. Die Kultband um Leoni-Geschäftsführer Wolfgang Lösch, die nur in Belmbrach zu hören ist, brachte einmal mehr mit Schlagern, deftigen Schnatterhüpferln und eigens auf Belmbrach getexteten Songs das Zelt zum Brodeln. Die Tanzfläche war voll, und begeistert stimmten alle in die Songs wie „Ich mag Belmbrach“ ein.

Gut besucht war der Gottesdienst mit Diakon Michael Martin am Kärwasonntag, den auch viele Rother Bürger und Bewohner der Nachbardörfer mitfeierten.

0 Kommentare