FUW nahm der CSU einen Sitz weg

16.3.2020, 17:46 Uhr

Eines sei sicher, den Christsozialen fehlten viele Listenstimmen, die "uns bei den Wahlen davor ein schönes Polster eingebracht haben". Raus gefallen ist Klaus Koch, der vor der Wahl von der Fraktion "Wir Gmünder" zur CSU gestoßen ist. Schiffermüller macht jedoch auch die "große Politik" für das schlechte Abschneiden der Union vor Ort verantwortlich. Auch sei ihm eine schlechte Stimmung unter den Landwirten aufgefallen.

Freuen kann sich dagegen Heinz Auernhammer. Fehlten bei der Wahl vor sechs Jahren 20 Stimmen für einen vierten Gemeinderat, so hätte diesmal nicht viel gefehlt, einen weiteren Sitz hinzuzugewinnen. "Unser Einsatz hat sich also gelohnt", sagt der Landwirt. Gut so, denn die Freien unabhängigen Wähler in Georgensgmünd mussten den Wahlkampf selbst finanzieren. "Hätten wir Gerhard Gillich für eine weitere Kandidatur gewinnen können, vielleicht hätten wir ...", siniert Auernhammer.

Für Bürgermeister Ben Schwarz (SPD) war ganz erstaunlich, dass Dr. Matthias Millian (SPD) aus dem Stand heraus mit 2348 Stimmenkönig wurde, noch vor Heinz Auernhammer mit 2338 Stimmen. "Ich freue mich auf den neuen Gemeinderat", so Ben Schwarz.

Erneut vertreten sein wird dort Gerd Berghofer von Bündnis 90/Die Grünen, der durchaus sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis und den 9500 Stimmen war. Vor sechs Jahren hatten die Grünen den Vorteil, mit Jürgen Richter den 2. Bürgermeister stellen zu können. "Da haben wir von seinem Amtsbonus profitiert und uns die Basis bereitet".

Für die Liste "Wir Gmünder" hat sich die Zahl der Gemeinderatsmitglieder nicht verändert: Georg Vogel und Klaus Koch sind zwar nicht mehr dabei. Wohl aber Jürgen Haberkern. Ihm stehen Lea Hörndl und Thorsten Koch zur Seite.

 

Gewählte Kandidaten:

 

CSU (5 Sitze): Georg Schiffermüller, Volker Straubinger, Christian Bimmüller, Friedrich Kolb, Christian Wagner.

GRÜNE (3 Sitze): Jürgen Richter, Gerd Berghofer, Anne Misoph.

SPD (5 Sitze): Dr. Matthias Millian, Uwe Beyer, Renate Graeber, Elfriede Thum, Irene Heckel.

FUW (4 Sitze): Heinz Auernhammer, Sandro Schwarz, Friedrich Koch, Willy Böbel.

Wir Gmünder (3 Sitze): Jürgen Haberkern, Lena Hörndl, Thorsten Alt.