Gilardihaus: Das Großprojekt hat viele Unterstützer

26.10.2016, 16:12 Uhr
Gilardihaus: Das Großprojekt hat viele Unterstützer

© Foto: Josef Sturm

Dabei wurde auch stolz Bilanz gezogen. So wurden insgesamt bereits 126 000 Euro aus den Mitgliedsbeiträgen und den verschiedenen Aktionen — von den jährlichen Cafés, den Christbaumschmuck-Präsentationen beim Weihnachtsmarkt bis hin zum Bausteinverkauf — und den Spenden eingenommen.

Davon wurden mit insgesamt 54 000 Euro die Instandsetzung der Uhr am Gilardihaus sowie die Bewertung, Katalogisierung, Digitalisierung und Mikroverfilmung der Exponate der Stiftung Geiershoefer/Schulenburg für die museale Ausstellung unterstützt, außerdem die Zeitzeugenbefragung, das Konzept der Dauerausstellung und die Ausstattung mit moderner Technik im Saal des Westflügels. Der Verein wurde im Oktober 2006 von 40 Mitgliedern gegründet. Heute beläuft sich die Zahl der Mitglieder auf 340. „Der Verein erfreut sich einer guten Entwicklung und wir können zuversichtlich in die Zukunft schauen“, zeigte sich daher Vorsitzender Bernhard Böckeler in der Versammlung stolz. Es sei schön, viele Unterstützer zu haben für das Großprojekt, das Leben ins Zentrum des Marktes bringe.

2017 geht es mit der Gestaltung des großen Hofes weiter und bald sollen auch die Arbeiten am Gilardihaus beginnen, wo derzeit die Bemusterung im Außenbereich, sichtbar am Eingangsportal, stattfindet. Dieses Prozedere steht auch im Innenbereich an, erfuhren die Mitglieder.

 

Keine Kommentare