Gleiches Ergebnis wie im Vorjahr

20.1.2009, 00:00 Uhr
Gleiches Ergebnis wie im Vorjahr

© oh

Lediglich fünf Spielerinnen ermittelten die Vereinsmeisterin im Modus «Jede gegen Jede«. Jana Pick setzte sich dabei gegen Katja Trubschau nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 durch und war damit vor dem abschließenden Match ebenso wie Titelverteidigerin Gabi Beck noch ohne Niederlage.

Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den Beck mit 13:11 für sich entschied, und einem 11:5 in Satz zwei schien die Partie bereits vorentschieden. Doch Pick kämpfte sich mit 11:8 zurück, um dann mit 3:11 schließlich doch die Überlegenheit der Titelverteidigerin anerkennen zu müssen. Den dritten Rang belegte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Katja Trubschau.

Bei den Herren verteilten sich 14 Teilnehmer auf zwei Gruppen, in denen ebenfalls im Modus «Jeder gegen Jeden« jeweils die beiden Halbfinalisten ermittelt wurden. Das Endergebnis entsprach auch hier den Erwartungen, so dass sich mit Martin Lischewski und Stefan Schrüfer in Gruppe A sowie Harald Rapp und Jens Grimm in Gruppe B die vier Erstplatzierten der Vereinsrangliste qualifizierten.

Im ersten Halbfinale behielt Lischewski gegen Grimm nach 1:2-Satzrückstand im Entscheidungssatz mit 11:8 wieder einmal die Oberhand, während sich Harald Rapp gegen Stefan Schrüfer mit 3:1 Sätzen durchsetzte. Im Finale ließ dann Martin Lischewski erneut nichts anbrennen und verteidigte mit 11:6, 11:8 und 13:11 seinen Titel souverän.

Vor dem Rückrundenauftakt diente die Vereinsmeisterschaft auch als Trainingsprogramm für alle Teilnehmer, um die Platzierungen aus der erfolgreichen Vorrunde zu behaupten. Die erste Damen- und die erste Jungenmannschaft haben jeweils Chancen auf den Aufstieg aus der 1. Kreisliga, das erste Herrenteam war Vorrundenmeister der 2. Kreisliga. Die zweite und dritte Herrenmannschaft versuchen jeweils ihren Nichtabstiegsplatz in der 3. Kreisliga zu verteidigen.