Großes Kino für kleine Leute in Roth

23.6.2018, 06:00 Uhr
Großes Kino für kleine Leute in Roth

© Stefanie Graff

Ganz großes Kino von zum Teil ganz kleinen Leuten! Das stand am Donnerstag und Freitag zuallererst auf dem Festivalprogramm: 13 witzige, überraschende und ganz schön professionelle Filme von und mit Kids bis zu zwölf Jahren waren im Kinderprogramm zu sehen.

Von Spielfilm über Trickfilm bis zur Doku – alles dabei! Und – Festivalatmosphäre lässt grüßen! – einen roten Teppich für die Stars von morgen gab es natürlich auch. Außerdem: Was wäre Kino ohne Popcorn? Die Maschine im Foyer war dicht umlagert und zauberte süßen Filmhaus-Duft in die Kulturfabrik.

Den Auftakt des ersten Filmprogramms machte am Donnerstag ein Film mit Lokalkolorit: "Promi-Küche – Die Verwechslung" war beim IT-Seminar des Kreisjugendrings Roth in Stockheim entstanden. Stolz nahm die Crew nach der Vorstellung auf der Bühnentreppe zum Interview Platz. Großer Vorhang für kleine Künstler.

Nach eineinhalb Stunden Filmprogramm hieß es an den beiden Kinderfestivaltagen dann jeweils "action": Mit dabei auch ganz echte Filmstars mit viel Erfahrung und vier Beinen: Die Filmhunde Phoenix, Joyce und Lea zeigten, dass sie nicht nur super entspannt rumliegen und warten können, sondern hatten allerlei Tricks auf Lager. Danach freuten sie sich über die Kuschelrunde mit den begeisterten Kindern und viele Leckerlis.

Glaubhafte Stunt-Schule

Nebendran wurden beim Schauspiel-Workshop unsichtbare Obstsorten verspeist und bunte Masken geschminkt. Handfest ging’s derweil im Foyer zu: In der Stunt-Schule wurden filmreife Schlägereien ohne Körperkontakt geübt. Wenn es dabei schon keine blauen Augen und Platzwunden hagelte, so konnte man sich die mit etwas Geduld gleich nebenan gruselig echt hinschminken lassen. So echt, dass den passenden schmerzverzerrten Gesichtsausdruck dazu sicher jeder glaubte.

Großes Kino für kleine Leute in Roth

© Stefanie Graff

Ohne Autogrammkarten geht auch bei Nachwuchsstars nichts: Wer erst das passende Outfit gefunden hatte, konnte sich die Karten gleich vor Ort drucken lassen und mit nach Hause nehmen.

Dicht umlagert waren auch die Technik-Stationen, an denen echte Profis zeigten, wie mit Blue Box, Tablets, Handys und anderem technischen Gerät ziemlich professionell Filme produziert, Plastikfiguren in Mini-Kulissen zum Leben erweckt, Bilder vertont und Videos gedreht, geschnitten sowie bearbeitet werden können. Kaum zu glauben: So manche hilfreiche App läuft tatsächlich auch auf einem ganz normalen Handy gut.

Jede Menge Spaß also für junge Filmemacher und solche, die es spätestens jetzt ganz bestimmt werden wollen...

Das steht an:

Heute, Samstag, ab 11 Uhr, geht das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival in Roth mit dem Jugendprogramm weiter: Den ganzen Tag über gibt es nonstop Filme junger Filmemacher zu sehen. Ab 22 Uhr wird bei der After-Screen-Party kräftig gefeiert.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit "Glitch&Noise". Dort können junge Filmschaffende bei Kaffee und Frühstück auf alte Hasen des Geschäfts treffen. Genussvoll und ausgiebig dürfen dabei Fachsimpeleien und Kontakte über den Tisch gehen.

Höhepunkt des Filmfestivals ist die Preisverleihung am Sopnntag  um 14.30 Uhr. Insgesamt sind neun Preise in verschiedenen Altersklassen und Kategorien ausgelobt und werden im feierlichen Rahmen übergeben. Mit dabei ist dann unter anderem auch der künstlerische Pate des Festivals, der fränkische Kabarettist und Schauspieler Matthias Egersdörfer.

Das gesamte Programm gibt es hier.

Keine Kommentare