Brände

Großfeuer in Roth: Zwei Wohnhäuser wurden Raub der Flammen

Robert Gerner

Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

3.10.2022, 11:27 Uhr
Die beiden eng aneinander stehenden Häuser wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeit unbewohnbar.

© Robert Gerner, NN Die beiden eng aneinander stehenden Häuser wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeit unbewohnbar.

Es passierte in der Nacht zum Montag, 3. Oktober, gegen 2 Uhr: In der schmalen Berggasse standen Dachstuhl und Fassade zweier benachbarter Häuser in Flammen. Den alarmierten Feuerwehren gelang es, das Feuer einzudämmen und es gelang ihnen vor allem, in dem eng bebauten Bereich ein Übergreifen der Flammen auf weitere Nachbargebäude zu verhindern.

Die Bewohner des Doppelhauses konnten sich nach Polizeiangaben rechtzeitig in Sicherheit bringen, wahrscheinlich, weil der Hund des einen Ehepaares anschlug.

Vorerst unbewohnbar

Trotzdem ist das Feuer eine Tragödie. Die beiden Häuser sind unbewohnbar. Vorerst kamen die Bewohner nach Aussagen von Nachbarn bei Bekannten unter. Zuvor waren sie von Einsatzkräften des Kriseninterventionsteams und von Notfallseelsorgern betreut worden.

Am Montagmorgen war die Ursache des Brandes noch unklar. Die Brandexperten der Kriminalpolizei Schwabach haben deshalb die Ermittlungen aufgenommen. Es gebe bislang aber keine Hinweise auf eine „vorsätzliche Brandlegung“, betonte ein Polizeisprecher auf Nachfrage unseres Medienhauses.
Den Sachschaden konnte die Polizei zunächst noch nicht beziffern. Er dürfte aber in die Hunderttausende gehen.

(Dieser Artikel wurde um 13.45 Uhr aktualisiert)


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.