Heideck: Ruckzuck vom Rohbau zur bezugsfertigen Wohnung

12.5.2015, 18:08 Uhr
Heideck: Ruckzuck vom Rohbau zur bezugsfertigen Wohnung

© Foto: Reinhard Wechsler

Es klingt wie ein Märchen und für die betroffene Familie – Alexandra und Heinz Rieß und deren Tochter Semantha sowie Oma und Opa, die in der Oberen Weinstraße in Heideck wohnen, ist es das auch. Die Familie hatte sich ein etwa 300 Jahre altes Haus gekauft und wollte dort mit drei Generationen einziehen. Beim Umbau wurde kräftig mit zugelangt. Dann passierte es: Nach Unstimmigkeiten mit der Baufirma kam es zum Baustopp. Nur das Erdgeschoss war bewohnbar, und so mussten die vier Erwachsenen und ein Kind auf engstem Raum zusammenleben.

Ein Fall für die Bauretter, die im Auftrag des Fernsehsenders RTL II jungen Familien helfen, die bei ihrem Bauvorhaben Probleme bekommen. Architekt John Kosmalla sorgt für die notwendigen Planungen und die Juristin Manuela Reibold-Rollinger regelt die rechtlichen Dinge. Sie überprüft vorhandene Verträge und berät über Rechte und Pflichten des Bauherrn und der Handwerker. Dabei ist es das Ziel, zwischen Bauherrn und Unternehmer zu einer gütlichen Einigung zu kommen.

Bei den Arbeiten selbst ist der Bauherr dann nicht mehr gefragt. Das Team von RTL II regelt und organisiert alles. Am Montag zieht die Familie in eine Ferienwohnung. Kein Familienmitglied darf die Baustelle betreten. Der Architekt macht die Vorgaben, wie die Wohnung künftig aussehen wird. Er bestimmt den Bodenbelag, die Heizung, die Einrichtung des Bades, die Farbe der Fliesen und der Wände sowie die Zimmeraufteilung. Lediglich ein Teil der bisherigen Möbel wird in der neu renovierten Wohnung wiederzufinden sein.

Immer mit dabei ist ein Kamerateam, das jeden Handgriff der Arbeiter aufnimmt. Schließlich entsteht daraus ein Film, der am Dienstag, 7. Juli, auf RTL II ausgestrahlt wird. Und es geht auf der Baustelle tatsächlich so zu, wie es dann im Fernsehen zu sehen sein wird. Insgesamt wird die Serie "Die Bauretter" etwa acht Mal im Jahr produziert.

Am Samstag ist es dann so weit. Nach sechs Tagen Arbeit sind die Handwerker fertig. Sie haben aus einem renovierungsbedürftigen Altbau eine völlig neue Wohnung gemacht. Für die Eigentümer des Hauses und künftigen Bewohner wurde es eine große Überraschung. Sie waren bislang ahnungslos, wie ihr künftiges Heim aussehen wird.

Gigantisch, ganz toll, unbeschreiblich, bezeichnet Alexandra Rieß die Arbeit der Bauretter. Aus einer nahezu unbewohnbaren Wohnung im Obergeschoss wurde innerhalb von sechs Tagen ein Schmuckstück.

Keine Kommentare