Herbstferien in Roth: Diese Events finden für Kinder statt

25.10.2020, 12:44 Uhr
Strahlende Kinderaugen: Trotz Corona ist in den Herbstferien viel möglich.

Strahlende Kinderaugen: Trotz Corona ist in den Herbstferien viel möglich.

Bei Schülern geht die Rechnung so: Noch fünfmal Maske tragen, dann sind Herbstferien! Auch im Jugendhaus und -büro der Stadt Roth zählt man schon die Tage, denn am 31. Oktober startet dort ein Kreativ-Marathon. Das heißt: Täglich sorgen Kurse für Abwechslung in der schulfreien Zeit. Und wie immer gilt: Online-Anmeldung genügt!

"Macht hoch die Tür!" Das braucht man den Machern des kleinen Ferienprogramms nicht zu sagen. Ebenso wenig, dass Weihnachten demnächst auf der Matte steht. Ja, bald ist es so weit! Nebst Kranz und Krippe. Will man aber die Szenerie rund um Jesus, Maria und Josef neu definieren, wird man am besten Teilnehmer eines Töpferkurses am 31. Oktober. Hier gilt nämlich: Kripperl reloaded!

Leise rieselt die Gänsehaut... Wer sich an Halloween gruselig verkleidet und mit Taschenlampe durchs Rother Schloss zieht, bleibt von wohligen Schauern nicht verschont. Wenn die Gästeführerin dann noch vom Mittelalter erzählt…

Glitzern soll´s am 2. November. Da wird der Malgrund zum glänzenden Mittelpunkt. Warum auf dem Rothauracher Bärenhof soviel gegackert wird? Dort dreht sich eine Stippvisite am 3. November um ein bestimmtes Tier. Hinter Schlossmauern am 4. November weiß Museumspädagogin Anne Roßius einiges über den Speise- und den Prunksaal. Dazu darf gerätselt, gepuzzelt und gebastelt werden.

Kreativ-Kurs

Wer einen dekorativen Engel in Glasfusing-Technik fertigen möchte, muss sich beeilen. Für den Kreativ-Kurs am 4. November ist noch ein Platz frei. Spucken Alpakas wirklich? Wo kommen die her? Und was ist der Unterschied zum Lama? Ein ereignisreicher Tag mit den Vierbeinern lässt keine Fragen offen. Viele Streicheleinheiten, eine Wanderung und eine Einführung ins Filzen runden das Event am 5. November ab.

Der nächste Regenschauer kommt bestimmt. Drum ist man mit einem selbst gestalteten Schirm gut bedient. Gestaltet werden kann er am 5. November im Jugendhaus. Glasieren kann man seine Töpferwaren auch noch – am 6. oder 7. November.

Anmeldung unter jugendbuero-roth.feripro.de

Keine Kommentare