Hexen und Feen im Zauberwald

26.4.2007, 00:00 Uhr

Das Thema dieser Tagung lockte 30 Teilnehmer hauptsächlich aus Bayern, aber auch aus Sachsen, Thüringen und Österreich an. Diese konnten während des dreitägigen Treffens eigene Projekte vorstellen.

Die Themen reichten von «Hexen und Feen im Zauberwald», über «Theaterimprovisationen mit Schulklassen» bis zu «Kinder als Architekten». Prof. Dr. H. Schemel aus München informierte über «Naturerfahrungsräume in der Stadt» und H. Brockhoff vom TÜV Süd erklärte, welche Sicherheitsbestimmungen beim Eigenbau von Spielgeräten eingehalten werden müssen.

In Workshops erfuhren die Teilnehmer, wie man Kindern mit Spaß die Natur näher bringt. Dabei ging es um das Leben der Kelten, die Organisation einer Walderlebnisrallye oder eine Anleitung zum Bau eines mobilen Seilgartens.

Einer alten Tradition folgend wird das bayerische Spielmobiltreffen mit einem großen Spielfest abgeschlossen. Nicht zufällig hatte der Kreisjugendring zeitgleich zur Feier zum zehnjährigen Bestehen der Jugendeinrichtungen Stockheim eingeladen. Die vielen Spielmobile bereicherten die Feier mit ihren Spielgeräten, Angeboten und mit ihrem Engagement und Know-How.