Hilpoltstein: Falscher Polizist oder Scherzbold?

12.1.2017, 13:59 Uhr
Hilpoltstein: Falscher Polizist oder Scherzbold?

Ein Unbekannter hatte am Mittwoch in Hilpoltstein zwei ältere Damen angerufen, und ihnen erklärt, dass er Polizeibeamter sei. Dann tischte er folgende Geschichte auf: Die Polizei habe Einbrecher festgenommen, bei denen die Adresse der beiden Damen gefunden worden sei. Die auf dem Telefon angezeigte Telefonnummer des Anrufers lautete (0 91 74) 1 10. Bei dieser Nummer handelt es sich um den Notruf der Polizei. Von dieser Nummer aus können keine Telefonate geführt werden.

Die beiden Damen erkannten zum Glück, dass hier etwas nicht stimmen konnte, und wandten sich an die Hilpoltsteiner Polizei. Da die beiden Damen nicht auf den Anrufer eingingen, ist nicht bekannt, ob mit dem Telefonat eine Straftat vorbereitet werden sollte oder ob es nur ein „dummer Scherz“ war. Trotzdem weist die Polizei sicherheitshalber darauf hin: Wenn auf dem Display diese Nummer auftaucht, handelt es sich bei dem Anrufer nicht um einen echten Polizeibeamten.

Eine 45-Jährige aus Hilpoltstein kaufte in einem Kleinanzeigenportal im Internet zwei Stofftiere und überwies an den Verkäufer 25 Euro. Nachdem die Ware nicht geliefert wurde, erstattete die Geschädigte Anzeige.