Hilpoltstein: Kran steht auch am Weihnachtsmarkt

24.11.2017, 06:00 Uhr
Der Bauzaun, das DIXI-Klo und die Container verschwinden während des Hilpoltsteiner Weihnachtsmarktes. Der Kran (r.) hingegen bleibt stehen, wird aber zumindest eingezäunt. Foto: Rödel

© Harry Rödel Der Bauzaun, das DIXI-Klo und die Container verschwinden während des Hilpoltsteiner Weihnachtsmarktes. Der Kran (r.) hingegen bleibt stehen, wird aber zumindest eingezäunt. Foto: Rödel

Weil die Arbeiten am Hotel/Gasthof "Zur Post" den Zeitplan überschritten haben und das Wetter für Spätherbst ungewöhnlich warm ist, geht die Sanierung der Traditionswirtschaft weiter. Ursprünglich habe es geheißen, der Baukran sei bis zum Weihnachtsmarkt weg, betonte Bürgermeister Markus Mahl. Dem war aber nicht so. Ergo blieben zwei Möglichkeiten zur Wahl: "Entweder wir bestehen darauf, dass der Marktplatz frei gehalten und der Kran abgebaut wird." Was aber in puncto Kosten und Zeit unverhältnismäßig gewesen wäre. Oder man lässt alles beim Alten. So kam es dann auch.

Soll heißen: Der Kran bleibt und wird eingezäunt, wohingegen der Bauzaun sowie ein Dixi-Klo und Container während der Veranstaltung verschwinden werden.

Ungeachtet dessen wird der Weihnachtsmarkt am Samstag, 2., und Sonntag, 3. Dezember, wieder mit einem tollen Programm glänzen, sind sich Organisatorin Jutta Quiring vom städtischen Kulturamt und Peter Prochaska, Vorsitzender des Gewerbevereins, sicher. An 21 Hütten, sieben Marktständen und neun städtischen Ständen gibt es alles, was zur weihnachtlichen Stimmung beitrage.

Keine Kommentare