Hilpoltsteiner Adventsfenster erleuchten von Tag zu Tag

3.12.2020, 19:00 Uhr
Hilpoltsteiner Adventsfenster erleuchten von Tag zu Tag

© Foto: Tobias Tschapka

Unter dem Motto "Mache dich auf und werde Licht" werden während der Adventszeit in der Stadt und den Ortsteilen Fenster von Einrichtungen und Privathäusern festlich geschmückt. Miteinander wollen die Gläubigen so das gesegnete Licht von Haus zu Haus tragen.

Traditionell macht dabei die Stadt Hilpoltstein den Anfang. Am Abend des 1. Dezembers überreichte der katholische Pfarrer Franz-Josef Gerner an Bürgermeister Markus Mahl die Laterne, die den Seiteneingang am historischen Rathaus symbolisch erhellt.

Ohne Musik

Normalerweise wird diese Zeremonie von einer Kapelle musikalisch begleitet und viele Menschen nehmen daran teil, coronabedingt fand diese fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach einem kurzen "Vaterunser" und einem Segensspruch war das erste Adventsfenster dann auch schon eingeweiht.

Dieses steht unter dem Motto "Frieden", denn das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich heuer zum 75. Mal. "Wir hatten dazu viele Veranstaltungen geplant, aber bis auf einen ökumenischen Freiluft-Gottesdienst im Mai am Mahnmal in Solar ist leider alles ausgefallen", bedauerte Mahl.

Der Hilpoltsteiner Bürgermeister freut sich aber immerhin mit dem Adventsfenster auf die lange Zeit, in der Europa schon in Frieden lebt, hinzuweisen. Gestern wurde dann im katholischen Pfarrhaus in der Kirchenstraße das nächste Adventsfenster erhellt.

Keine Kommentare