Hilpoltsteiner Gewerbeverein unter neuer Führung

29.9.2016, 08:00 Uhr
Hilpoltsteiner Gewerbeverein unter neuer Führung

© privat

Herler hatte den Vorsitz von pluspol, dem Zusammenschluss der Hilpoltsteiner Gewerbetreibenden, im September vergangenen Jahres übernommen. Der Steuerberater, der in Grauwinkl für die Lohnsteuerhilfe Bayern tätig ist, will künftig aber nicht mehr die Speerspitze des Gewerbevereines sein, die Gesundheit spielt nicht mit. „Mein Arzt hat mir abgeraten, zu jeder Veranstaltung zu gehen“, sagt der 46-Jährige. Das sei als Vorsitzender jedoch notwendig. Nun soll er Berater des Vorstandes sein — dafür werde ein Sonderposten für ihn geschaffen, so Herler.

Über diesen will er sich weiter einbringen. Herler war angetreten, um pluspol gemeinsam mit seinem Stellvertreter Peter Prochaska weiterzuentwickeln. Der Gewerbeverein sollte nicht mehr nur eine reine Vertretung der Hilpoltsteiner Einzelhändler sein, sondern sich auch für andere Unternehmen öffnen. Pluspol solle nicht mehr nur über die (Mit-)Veranstaltung des Weihnachts- und des Trödelmarktes wahrgenommen werden, sondern als politisches und gesellschaftliches Organ, so Herler.

Völkl Stellvertreterin

„Wir sind auf dem Weg“, sagt Herler. Die Vorsitzenden zögen an einem Strang, allerdings dauere es, über 20, 30 Jahre gewachsene Strukturen aufzubrechen und Leute zu motivieren. „Das ist bei einem großen Stamm schwieriger als bei einem jungen Pflänzchen.“

In diese Richtung will auch Peter Prochaska mit pluspol weitergehen und weitere Unternehmer, auch fern des typischen Einzelhändlers, für den Gewerbeverein gewinnen. Der Hilpoltsteiner Software-Entwickler und IT-Berater war bislang Herlers Stellvertreter. Auf der Sitzung Ende Oktober soll ihn der Vorstand zum neuen Vorsitzenden bestimmen.

Prochaska will eine Mitgliederbefragung durchführen. Nach dem Weihnachtsmarkt  sollen die Vorbereitungen der Gewerbeschau beginnen, die 2018 stattfinden soll — die letzte fand 2012 statt. "Das wird eine richtig gute Show“, kündigt Prochaska an.

Keine Kommentare