Hopfenzupferfest Spalt: Zupfen, was die Reben hergeben

30.8.2015, 14:49 Uhr
Hopfenzupferfest Spalt: Zupfen, was die Reben hergeben

© Tobias Tschapka

Der Hopfenzupfwettbewerb ist das Herzstück des Festes. 24 Teilnehmer jeden Alters nahmen heuter teil. Aber auch schon davor hatten viele Festbesucher zum Spaß ordentlich gezupft – außer Konkurrenz sozusagen.

Für den traditionellen Wettbewerb der Hopfenzupfer zogen die 24 Hopfengladiatoren mit Hockern und Körben in Begleitung sowohl von der Spalter Bierkönigin Julia Baierlein als auch der Hopfenkönigin Barbara Müller in den Hopfengarten ein.  Zwölf Minuten intensive Zupferei wartete auf die Teilnehmer, ans Arbeiten machten sich auch die beiden Königinnen.

Nach den zwölf Minuten wurde der Inhalt aller Körbe gewogen und der Jury um Anton Schmidpeter, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins und Organisator des Festes, zur Bewertung überlassen. Doch wenngleich die gute, alte Handarbeit beim Zupfen hervorragend funktionierte, ließ dann die Technik die Jury in Stich. Nachdem rund die Hälfte der Daten in einen PC eingegeben wurden, stürzte das neumodische Ding ab, und die Daten konnten nicht mehr hergestellt werden.

Daher erklärte Bürgermeister Weingart im Einklang mit Braumeister Uwe Schulz kurzerhand alle 24 Teilnehmer zu Siegern, und alle freuten sich über einen Kasten „Spalter Nr. 1“.

0 Kommentare