Vandalismus

Hydrant aufgedreht: Mehrere Tausend Euro Schaden in Rother Valentin-Passage

7.2.2022, 11:34 Uhr
Die Feuerwehr saugte das Wasser ab - es stand mehrere Zentimeter hoch.

© Feuerwehr Roth Die Feuerwehr saugte das Wasser ab - es stand mehrere Zentimeter hoch.

Die Feuerwehr Roth musste in der Nacht zum Sonntag zur Rother Valentin-Passage ausrücken. Dort hatten bisher Unbekannte einen Wandhydranten aufgedreht, den Schlauch herausgezogen und sich aus dem Staub gemacht. So wurde der gesamte Durchgang überschwemmt.

Glück im Unglück: Passanten waren auf das Wasser aufmerksam geworden und hatten die Feuerwehr verständigt. Diese war mit 15 Einsatzkräften etwa zwei Stunden lang vor Ort, um das bis zu fünf Zentimeter hoch stehende Wasser abzusaugen.

"Mehrere Hundert Liter Wasser sind ausgelaufen", so Hans-Jürgen Patek, stellvertretender Kommandant der Rother Feuerwehr. Das Wasser ergoss sich durch das Gebäude und zog auch ein Sportstudio in Mitleidenschaft. Dieses kann nach umfangreichen Wisch- und Trockenarbeiten jedoch seine Angebote weiter fortführen.

Der oder die Täter waren vom Parkhaus aus in die Valentin-Passage eingedrungen und hatten mit Gewalt eine Glasschiebetür geöffnet - hierbei entstand aber kein Sachschaden. Die Schadenshöhe durch das Wasser muss erst noch ermittelt werden. Da es jedoch auch in einige Wände eindrang, geht die Polizei momentan von mehreren Tausend Euro aus.

Die Polizeiinspektion Roth hat die Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09171/97440 entgegengenommen

Hinter der Rother Feuerwehr liegt damit ein einsatzreicher Samstag: Zuvor war sie gerufen worden, um ein Reh aus dem Kanal zu holen, anschließend hatte ein Brandmelder in einem Industriebetrieb angeschlagen - ein Fehlalarm.

Dieser Artikel wurde am 07.02.2022 um 11:34 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare