In den Ferien wird hinter der Burg wieder gerockt

10.8.2018, 05:50 Uhr
In den Ferien wird hinter der Burg wieder gerockt

© Fotos (3): Veranstalter

In den Ferien wird hinter der Burg wieder gerockt
In den Ferien wird hinter der Burg wieder gerockt

© Foto: Meingast

Damit feiert das Jugendfestival heuer ein kleines Jubiläum. Zum 15. Mal wird auf der Bühne hinter der Hilpoltsteiner Burg gerockt. Premiere war im Jahre 2003. Und seitdem hatte sich das Event zur Ferienhalbzeit einer großen Beliebtheit erfreut. Doch nach der zwölften Auflage war plötzlich Schluss. Die beiden Organisatoren Julian Schuster und Marcus Meier hatten sich vor allem aus Zeitgründen aus der Organisation zurückgezogen. Und weil sich so schnell keine Nachfolger fanden, blieb es 2015 ruhig hinter der Burg.

Doch Harald Knauer, der damalige Sprecher des Hilpoltsteiner Arbeitskreises Jugend (dem offiziellen Veranstalter) hatte seinerzeit schon nicht von einem Ende sprechen wollen, sondern "nur einem Break", und damit auch Recht behalten. Schon ein Jahr später, 2016, gab es die 13. Auflage von "Rock hinter der Burg", diesmal unter Federführung von Daniel Fürnkäß und Martin Rook sowie mit neuer Bühne und neuem Logo in den Hilpoltsteiner Stadtfarben und mit einer stilisierten Burg samt Turm, der als Lautsprecher daherkommt.

Das Engagement wurde gleich doppelt belohnt. Die Neuauflage im August 2016 kam beim Publikum ganz hervorragend an, und außerdem wurde die Veranstaltung im Juni 2017 mit dem Jugendkulturpreis ausgezeichnet. "Rock hinter der Burg" sei ein fester Bestandteil der Jugendkulturszene, eine einzigartige, kostenfreie Veranstaltung mit Vorbildcharakter, die nur durch ehrenamtliche Helfer ermöglicht werde, hatte Landrat Herbert Eckstein in seiner Laudatio erklärt.

Heuer wird nun zum 15. Mal hinter der Burg gerockt. Vier Bands werden am Samstag, 25. August, auf der Bühne stehen. Für alle ist es der erste Auftritt bei diesem Hilpoltsteiner Musikfestival und alle vier sorgen für ein ausgesprochen kontrastreiches Musikprogramm.

Den Anfang macht Sarah Dorner. Sie stammt vom Heindlhof, einem Hilpoltsteiner Ortsteil, lebt aber mittlerweile in Nürnberg. Die Singer-Songwriterin und die beiden Organisatoren kennen sich vom Wettbewerb um den Jugendkulturpreis. Sarah Dorner war 2017 einer der Mitbewerber um den Preis und konnte ihn ein Jahr später, im April dieses Jahres, schließlich selbst in Empfang nehmen. Ihre erste CD "Bring mir Fliegen bei" erschien im Dezember 2016. Sie wird gemeinsam mit ihren Band-Kolleginnen Magdalena Dorner und Alexandra Eckert um 19 Uhr den Abend eröffnen.

Danach gehört die Bühne der Band "KleinstadtEcho" aus Gunzenhausen, bestehend aus Frontfrau Christina Blenk (Gesang), Clara Neidhardt (Bass), Tobias Pfenninger (Gitarre/ Gesang) und Johannes Pfahler (Schlagzeug). Diese Band kennen Daniel Fürnkäß und Martin Rook vom Biberttal-Festival, zu dem die Organisatoren von "Rock hinter der Burg" heuer eingeladen waren. Dort habe man die vier getroffen, "und nun sind sie hier bei uns", erklärt Fürnkäß. Zu hören gibt es Pop, Punk, Rock.

Seit den Anfangszeiten von "Rock hinter der Burg" hat Michael Kirschner am Mischpult gestanden. Nun steht er erstmals auf der Bühne. Vor vier Jahren hat er die Band "Mobhead" gegründet und wird mit seinen vier Musikfreunden Rock aus den 1970er und 1980er Jahren, verbunden mit Stoner-Elementen, spielen.

"Den täglichen Kampf zwischen dem Analogen und dem Digitalen" vertonen die Mannen von Zulu aus Würzburg, und das "mit spacigem Dream-Pop". So jedenfalls schreibt es "Puls", das Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks, auf seiner Homepage. Dort waren die Newcomer im Februar als "Band der Woche" vorgestellt worden. Für den Auftritt in Hilpoltstein hatten sie sich beworben, nun sind sie die letzte Gruppe des Festival-Abends.

Freier Eintritt

Der Eintritt auf die Burg ist wieder frei, Eintrittskarten gibt es aber trotzdem. Sie sind zu haben bei der Hilpoltsteiner Zeitung, bei der Sparkasse in Hilpoltstein, vielen anderen Geschäften in der Burgstadt und natürlich an der Abendkasse. Diese Karten sollte man am Abend gut aufbewahren. Auf jeder steht nämlich wieder eine Nummer, und alle Nummern kommen in die Lostrommel, die sich das Orga-Team vom Gewerbeverein PlusPol ausgeliehen hat. Zwischen den Auftritten der einzelnen Bands werden die Gewinner gezogen, die sich dann über Gutscheine für die örtlichen Gaststätten freuen können.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt zum Beispiel wieder den Rockwich (eine Steaksemmel mit Käse), außerdem natürlich Bratwürste, kalte Getränke und dank eines neuen Konzeptes endlich auch die Möglichkeit, die leeren Flaschen wieder loszuwerden, ohne dass man sich in die Warteschlange einreihen muss.

Über rund 500 Besucher haben sich die Organisatoren beim Event im vergangenen Jahr gefreut, und sie hoffen heuer natürlich ebenfalls auf großes Interesse. Immer willkommen sind außerdem Freiwillige, die beim Auf- und Abbau helfen. Sie können sich einfach melden per E-Mail oder auf der Facebook-Seite des Festivals. Hier können sich auch die Bands bewerben, die selbst einmal bei "Rock hinter der Burg" auf der Bühne stehen wollen.

Kontakt facebook.com/rockhinterderburg oder per E-Mail an rock@hilpoltstein.de

Keine Kommentare