In der Krise schnell geholfen: Desinfektionsmittel gespendet

18.4.2020, 10:56 Uhr
Von links Dr. Bernd Czech, Martina Reichardt-Demirtas und die Kreisbrandmeister Hans und Klaus Wolfsberger

© Hans Wolfsberger Von links Dr. Bernd Czech, Martina Reichardt-Demirtas und die Kreisbrandmeister Hans und Klaus Wolfsberger

Obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, ob man die nötige Genehmigung zur Herstellung von Desinfektionsmittel erhalten würde, haben Martina Reichardt-Demirtas und der Geschäftsleiter Produktion Dr. Bernd Czech die nötigen Freigaben zu der Beschaffung der Rohstoffe erteilt.

Dadurch konnte wenige Tage später mit der Produktion begonnen werden, sodass bereits zwei Wochen nach dem Erstkontakt 1000 Liter Desinfektionsmittel an die Unterstützungsgruppe Atemschutz/ABC übergeben werden konnten. In der Zwischenzeit versuchte man mit großem Aufwand, Flaschen zum Abfüllen des Mittels zu beschaffen.


Wie arbeiten Feuerwehr und Rettungsdienst in Corona-Zeiten?


Da inzwischen sogar bei Kunststoffflaschen eine Verknappung am Markt herrschte, drohte die Mission nun an für Desinfektionsmittel geeigneten Kunststoffflaschen zu scheitern. Mit Unterstützung des Bayerischen Roten Kreuzes Südfranken konnte letztendlich auch hier eine Lösung gefunden werden und ein Lieferant des BRK lieferte 500 Flaschen mit Sprühkopf.

Zurzeit erfolgt die Ausgabe an die Hilfsorganisationen im Landkreis Roth durch die Feuerwehr-Unterstützungsgruppe Atemschutz/ABC.

Verwandte Themen


Keine Kommentare