In Eckersmühlen wird Sport groß geschrieben

10.12.2016, 12:00 Uhr
In Eckersmühlen wird Sport groß geschrieben

© Claudia Weinig

„Schule besteht doch nicht nur aus Mathe oder Musikunterricht. Da hat der Sport genauso seinen Platz.“ So begründet Otto Klarmann, Geschäftsführer des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ die jährliche Suche nach der „sportlichsten Schule“ im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach. Die Sieger wurden nun im Servicezentrum der Sparkasse Mittelfranken-Süd ausgezeichnet - die Bank sponsert die Initiative.

Fuß-, Hand- und Basketbälle, Leichtathletik- sowie Badminton-Sets, je im Wert von 400 Euro, wechselten dieses Mal den Besitzer. Sieben Schulen bedachten Katharina Netter (Sparkasse Mittelfranken-Süd) und Klarmann - fünf aus dem Landkreis, zwei aus der Stadt Schwabach.

400 Euro für "Silber"

Der Wettbewerb läuft in einem Drei-Jahres-Turnus. Im vergangenen Jahr wurden die sechs eifrigsten Schulen mit "Gold" und Gutscheinen im Wert von 500 Euro bedacht. Heuer stand die "Silberrunde" mit 400 Euro an.

Nach einem ausgeklügelten Punktesystem werden die Abnahme von Sportabzeichen (im Verhältnis zur Schülerzahl), die Teilnahme an Schulsportwettkämpfen, die Abnahme der Bundesjugendspiele und zusätzliche individuelle Schulsportveranstaltungen gewertet.

In diesem Zusammenhang wollte sich Klarmann bei der aktuellen „Silber“-Preisübergabe einen kleinen Seitenhieb in Richtung Schwabacher Schulen nicht verkneifen: „Irgendwie hat sich dort wohl das Sportabzeichen nicht herum gesprochen...“, meinte er mit Blick auf die durchgängige „Null-Punkte-Wertung“ in dieser Sparte.

Ein Drittel legte Sportabzeichen ab

Erstaunlich wiederum die Quote der Eckersmühlener Grundschule, in der heuer über ein Drittel aller Schüler das Sportabzeichen abgelegt haben. Sie belegte dann auch in der 2016er Wertung Platz eins mit zehn von maximal 15 zu erreichenden Punkten.

Auf den weiteren Rängen folgten: Gymnasium Roth (9), die Grund- und Mittelschule Heideck (7), die Grundschule Wendelstein (7), das Gymnasium Wendelstein sowie in Schwabach die Luitpoldschule und das Wolfram-von-Eschenbach Gymnasium.

Keine Kommentare