Ironkids holten bayernweit die meisten Titel

29.7.2011, 00:00 Uhr
Ironkids holten bayernweit die meisten Titel

© oh

So belegten Christine Schäll, Lena Blum, Antonia Ziegler zusammen mit ihren Teamkolleginnen vom TSV Altenfurt den ersten Platz bei den Schülerinnen A. Celine Bergner, Sarah Eberlein, Natalie Koneberg, Sabrina Schmidt und Enrica Schneck wurden Zweite bei der weiblichen Jugend B.

Die männliche Jugend B wiederum verpasste knapp den ersten Rang, da sie beim letzten Wettkampf auf wichtige Punkte wegen des Ausfalls eines Athleten verzichten mussten. Der Teamkamerad war im Stau auf der Autobahn hängengeblieben. Hilpoltstein war hier mit Niklas Schuhmann und Frederic Marchl vertreten.

In der Teamwertung vorne

Isabella Marchl und Tamara Schmidt konnten sich dafür über den ersten Platz der Mannschaftswertung der JugendA freuen. Auch bei der Mannschaft der Juniorinnen waren die Hilpoltsteiner mit Patricia Schäll ganz vorne und holten die Goldmedaille.

Die Ergebnisse für die Einzelstarter setzten sich aus den vier besten Rennen der BJC-Serie zusammen. Hier belegten für den TV Hilpoltstein Isabella Marchl Platz zwei, Christine Schäll und ihre Schwester Patricia Schäll Platz drei in ihren jeweiligen Altersklassen.

Der letzte Wettkampf dieses Jahres ging in Weiden in der Oberpfalz über die Bühne. Zwölf Ironkids waren beim dortigen „Swim & Run“ am Start — sechs davon landeten unter den ersten Drei ihrer jeweiligen Altersklasse. Bei diesem Wettkampf wurde erst geschwommen, und nach einer Pause wurden die Teilnehmer nach der Gundersen-Methode mit den Abständen des Schwimmens auf die Laufstrecke geschickt.

Im ersten Wettkampf des Tages trat Elisabeth Schäll an, bewältigte die 50 Meter in einer hervorragenden Zeit und schlug als erste der Schüler D am Beckenrand an. Auf der 200 Meter langen Laufstrecke baute sie ihren Vorsprung aus und finishte sogar vor den Jungs mit einer Gesamtzeit von 1:46 Minuten.

Als nächstes mussten Yannick Marchl (Schüler C), Lars Blum (Schüler B) und Jonas Schmitt (Schüler B) 100 Meter schwimmen. Lars beendete das Schwimmen als erster seines Alters gefolgt von Jonas. Yannick war eine Sekunde schneller als Lars und schlug als Zweiter seines Jahrgangs an. Lars und Jonas konnten ihren Vorsprung halten und finishten als Erster (3:27) und Zweiter (3:37). Yannick musste einen Platz beim Laufen über 400 Meter abgeben und wurde Dritter mit einer Gesamtzeit von 3:37 Minuten.

Lena Blum, Christine Schäll und Tina Schmidt (alle Schüler A) mussten 300 Meter schwimmen. Christine beendete das Schwimmen als Fünfte (4:37), Lena als Achte (5:17) und Tina (5:50), die erst seit kurzem mit ihrer Schwester Sabrina bei den Ironkids trainiert, als Zwölfte. Nach einer Stunde Pause erfolgte der Laufstart. Bei den zwei Runden à einen Kilometer konnte Christine vier Plätze gut machen und lief als Zweite ins Ziel, Lena als Achte und Tina als Zwölfte.

Sabrina Schmidt belegte bei den Mädchen der Jugend B den siebten, Celine Bergner den zehnten und Annika Breuer den elften Platz. Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Ironkids wertvolle Punkte für ihr Team verbuchen.

Im letzten Wettkampf des Tages ging Isabella Marchl (Jugend A) an den Start. Nach einer guten Leistung über die 400 Meter Schwimmen konnte ihr keiner mehr auf der drei Kilometer langen Laufstrecke den zweiten Platz streitig machen.