Jana Lehnert: WM-Medaille diesmal im CycleCross

26.8.2014, 16:10 Uhr
Jana Lehnert: WM-Medaille diesmal im CycleCross

© Fotos: oh

CycleCross stellte sich auch als die erfolgreichste Disziplin von Marco Schmidt heraus, der den achten Rang in seiner Altersklasse belegte. Marie Kretschmer landete mit der Großgruppen-Kür auf Position sechs.

Eigentlich ist der Downhill die Spezialität von Jana Lehnert (TV Thalmässing) und Marco Schmidt, der jetzt für den VR Münster startet. Dabei geht es mit Schutzkleidung und Mountain-Bike-Bereifung über Stock, Stein und Wurzel bergab ins Ziel. Doch die Konkurrenz auch aus dem eigenen Lager war heuer stärker. Jana Lehnert verlor in der Altersklasse 19 bis 29 an die Österreicherin Tina Pötz und belegte den fünften Platz. Schmidt kam in der gleichen Altersstufe als 21. ins Ziel. Weltmeister in diesem Wettbewerb wurde der Tscheche Jakub Rulf.

Mit dem zweiten Platz im CycleCross bekam Jana Lehnert nun in einer dritten Disziplin eine WM-Medaille (vor vier Jahren in Neuseeland war sie Doppel-Weltmeisterin im Downhill und CrossCountry geworden). Die beiden Cross-Varianten haben ähnliche Aufgabenstellungen wie das Downhill. Geschlagen wurde sie in ihrer Altersklasse nur von der Deutschen Janna Wohlfahrt. Noch besser waren aus der jüngeren Altersstufe Charlotte Leonhardt und Cornelia Schmitt, die beide ebenfalls aus Deutschland kommen und sich in der Expert-Wertung vor die Routiniers schoben.

Im CycleCross erreichte auch Marco Schmidt mit Rang acht (Expertenwertung 13) seine beste Platzierung in Montréal. Im CrossCountry (18/39) schnitt er etwas besser ab als in der Paradedisziplin Downhill. Im hindernisfreien Downhill Gliding auf einer abschüssigen Teerstraße schaffte es Schmidt als Elfter (Expertwertung 25) fast in die Top 10. Jasa Lehnert belegte hier die Ränge sieben und 18.

Bergauf gehört Jana Lehnert ebenfalls zur Weltspitze, sie fügte im Uphill ihrer Erfolgsliste einen weiteren fünften Platz (20 Expert) hinzu, Marco Schmidt wurde in einem großen Teilnehmerfeld 28. (Expert 72.).

Sensationeller Balanceakt

9,25 Sekunden Balance auf einem 10x10 Zentimeter großen Holzblock bedeuteten Platz neun (27 Expert) für Jana Lehnert in der Disziplin Stillstand. Hier gab es mit der Deutschen Ana Schrödinger eine Ausnahmeerscheinung, die eine Stunde, fünf Minuten und 13 Sekunden die Balance hielt. Selbst Männersieger Márk Fábián aus Ungarn war mit seinen 7:13,85 Minuten Welten von dieser Zeit entfernt. Der Thalmässinger Schmidt hielt sich 53,22 Sekunden auf dem Block und wurde Zwölfter (25. Expert).

Als „Piraten aus der Karibik“ bestritt die Großgruppe des Junior-Bayernkaders ihr Kür, zum 21-köpfigen Ensemble gehörte Jana Kretschmer, die wie Jana Lehnert für den TV Thalmässing startet. Die – hauptsächlich – Mädels aus dem Freistaat belegten unter neun Mannschaften den sechsten Platz. Weltmeister wurden die Dänen, Titelverteidiger Japan wurde Vierter.

Die nächste WM wird in zwei Jahren in San Sebastian in Spanien ausgetragen. Die drei Thalmässinger hoffen, wieder dabei zu sein.

Keine Kommentare