Johanniter Schwabach: neue Halle und neues Fahrzeug

20.6.2018, 15:43 Uhr
Johanniter Schwabach: neue Halle und neues Fahrzeug

© Foto: Michael Gröschel

"Beide Projekte haben im Vorfeld lange, schweißtreibende und ideenreiche Geschichten mit Höhen und Tiefen", berichtete Jörg Deffner, Ortsbeauftragter der Schwabacher Johanniter, in seiner Ansprache. "Die Verwirklichung der Projekte ist vor allem der großen Bereitschaft unseres Ortsverbandes zu verdanken", betonte er.

Die neue Bevölkerungsschutzhalle befindet sich in der Hansastraße 2a. Die alten Räumlichkeiten wurden über die Jahre zu klein. Das lag auch an der Größe der Einsatzfahrzeuge. Jetzt hat jedes einen eigenen Stellplatz und die Halle ist nach den verschiedenen Einsatzbereichen aufgeteilt. Von dort aus starten künftig die Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) aus unterschiedlichsten Bereichen.

Gleichzeitig wurde der neue Einsatzleitwagen der SEG "luK" in den Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde bereits Ende 2017 angeschafft und in den letzten Monaten nach Wunsch der Einsatzkräfte umgebaut und ausgestattet. Den ehrenamtlichen Helfern ermöglicht es, das Einsatzgeschehen direkt vor Ort zu koordinieren.

"Wenn man sich heute hier umschaut und die Vielzahl der Johanniter in Einsatzkleidung sieht, können sich Schwabach und alle anderen Hilfsorganisationen — mit denen wir eine gute Zusammenarbeit pflegen — auf einen starken Partner im Bevölkerungsschutz und Rettungs- und Sanitätsdienst verlassen", erklärte Jörg Deffner.

Neben den Fahrzeugbesichtigungen und vielen netten Gesprächen war beim Fest am Freitag auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Johanniter freuten sich über die vielen Besucher. Als besondere Erinnerung wurde ein Gruppenbild mit den Einsatzfahrzeugen gemacht.

Keine Kommentare