Karawane Oberpfalz bringt Schuhe nach Bulgarien

17.1.2019, 16:07 Uhr
Karawane Oberpfalz bringt Schuhe nach Bulgarien

© Foto: Tobias Tschapka

Das sechsköpfige Team aus Neumarkt startet im Mai bei der traditionsreichen Rallye "Europa-Orient", die von Deutschland ausgehend 7000 Kilometer durch 14 Länder bis nach Amman in Jordanien führt, und dabei auch in Bulgarien Station macht. Das Team "Karawane Oberpfalz and the Oriental Experience", so der vollständige Name, unterstützt den Verein "Schuhe für Bulgarien e. V.", ein humanitäres Projekt von Hildegard Koch-Will aus Bergisch-Gladbach, das den Ärmsten der Armen in Bulgarien hilft.

Die Teilnehmer planen, eine größere Lieferung gut erhaltener Schuhe an die teilweise im Winter in Badeschlappen herumlaufenden Kinder zu übergeben. "Dank privater Kontakte sind wir auf diese Aktion aufmerksam geworden und halten das für eine tolle Sache", erzählt Kindergartenleiterin Susanne Fuchs. Die Kinder würden sich schon sehr darauf freuen, wenn die Karawane aus der Oberpfalz bei ihnen vorbeischauen und die vielen Schuhe, die sie bereits gesammelt haben (und die hoffentlich noch mehr werden) einsammeln würde. "Wenn sich die Rallye im Mai schließlich auf den Weg macht, wollen wir mit den Kindern zusammen die Route der Teilnehmer auf dem Globus oder der Landkarte verfolgen, und über die Länder sprechen, die gerade durchquert werden", so Fuchs.

Die gebrauchten Schuhe (bis Größe 35/36 für Kinder bis zirka 14 Jahre) kann jeder zu den regulären Öffnungszeiten im Kindergarten abgeben. Da die Haustür in der Regel verschlossen ist, bittet die Kindergartenleitung, die Klingel zu benutzen.

Bei der "Europa-Orient-Rallye", für die erstmals die Startflagge geschwenkt wurde, geht es nicht darum, als Schnellster nach Jordanien zu kommen, sondern wie auf der Strecke sinnvolle humanitäre Projekte umgesetzt und unterstützt werden. Teilnahmebedingung ist unter anderem, dass kein Navi oder GPS, sondern nur Karte und Kompass benutzt werden und dass die Fahrzeuge älter als 20 Jahre sein sollen, oder nicht mehr als 999 Euro Marktwert haben. Das Team "Karawane Oberpfalz" wird als gemischtes Auto-Motorrad-Team (vier Motorräder und ein Kleintransporter) an den Start gehen.

Die Fahrzeuge und ein Teil der Ausrüstung werden am Zielort versteigert und der Erlös ebenfalls einem humanitären Projekt der Region zugeführt. Neben "Schuhe für Bulgarien" unterstützt das Team aus Neumarkt auch noch weiterer Aktionen, zum Beispiel "Schutzengel gesucht", ein vom Freystädter Günter Prantl geführtes Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die "vergessenen Bosnien-Kriegskinder" bei Adoptiveltern oder in Pflegefamilien unterzubringen, um ihnen somit mehr Normalität im Leben zu ermöglichen.

Rund drei Wochen dauert die Rallye, die am 11. Mai auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn startet, und bei der es — obwohl es nicht um Tempo geht — dann doch etwas zu gewinnen gibt: ein lebendes Kamel! Das jedoch gleich vor Ort wieder verkauft werden soll, um auch mit diesem Erlös eine gute Sache in der Region zu unterstützen.

ZÖffnungszeiten LBV-Kindergarten: Montag bis Donnerstag, 7 bis 15 Uhr, Freitag, 7 bis 14 Uhr.

Keine Kommentare