Kickern in Roth: Fairness steht über den Regeln

24.1.2020, 18:27 Uhr
Kickern in Roth: Fairness steht über den Regeln

© Marco Frömter

Doch allem Wettkampfgeist zum Trotz, standen Spaß und "Fair Play" bei den Jugendlichen an erster Stelle. Den ersten Platz sicherten sich Jasmin Schuster und Jonas Hauner nach einem über dreistündigen Wettkampf mit ihren Herausforderern. Vize-Stadtmeister wurden Oliver Metzdorf und Gerd Müller, gefolgt von Patrick Martin und Michel Vierlinger.

Veranstaltet wurde das sportliche Spektakel vom Rother Jugendhaus und dem Jugendcafé Heldenzeit. "Bei den Regeln drücken wir schon mal ein Auge zu", erklärte Martin Winkler vom Jugendhaus: "Hauptsache es wird auf einer fairen Ebene gespielt."

Die Teilnehmer schüttelten sich deshalb vor dem "Anstoß" noch kurz die Hände - dann ging es aber ans Eingemachte an den Kickertischen. Zum Aufwärmen spielte in der Vorrunde zunächst "jeder gegen jeden". Danach war aber schnell "Schluss mit Lustig", denn jeder Punkt zählte für einen Sieg: "Wir spielen nach dem K.O.-System."

Von der Teilnahme ausgeschlossen seien Vereine oder professionelle Spieler, klärte Winkler auf. Im Vordergrund stünde bei dieser Veranstaltung die Jugendarbeit, so Jugendhaus-Pädagoge Simon Weiß. "Die Regeln sehen auch vor, dass die Teilnahme nur für Spieler bis zum 27. Lebensjahr möglich ist." In diesem Alter sei der "Auftrag der Jugendarbeit" schließlich offiziell beendet. Das Durchschnittsalter der Spieler lag bei der Rother Meisterschaft übrigens bei 16 Jahren.

Konstantes Niveau

Erfreut zeigten sich die Veranstalter darüber, dass sich die Teilnehmerzahl auf einem konstanten Niveau bewegen würde. "Wir liegen auch dieses Jahr wieder voll im Schnitt", bilanzierte Winkler. Und: "Kickern macht den Jugendlichen total Spaß." Für die Stadtmeisterschaften bestand im Vorfeld die Möglichkeit beim offenen Treff im Jugendhaus oder aber auch im Jugendcafé Heldenzeit zu trainieren. Der Bedarf und das Interesse der Jugendlichen sei ungebrochen: "Es kommen immer junge Leute nach und das freut uns sehr. Letztes Jahr haben wir deshalb sogar einen hochwertigen neuen Kickertisch für das Jugendhaus beschafft."

Die "Rother Kicker-Stadtmeisterschaften" sollen auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. "Es ist ein wirklich lustiger Nachmittag", bestätigte auch Vikarin Johanna Bogenreuther. Bis dahin könne kostenlos im Rahmen der offenen Treffs im Jugendhaus und im Jugendcafé Heldenzeit "gekickert" werden. Auch in den Jugendtreffs Rothaurach und Utopia stünden Kickertische bereit.

1. Platz: Jasmin Schuster und Jonas Hauner (Heldenzeit), 2. Platz: Oliver Metzdorf und Gerd Müller (Heldenzeit), 3. Platz: Patrick Martin und Michel Vierlinger (Jugendhaus).

Keine Kommentare