Königliche Rekordbeteiligung beim Spargelschälen

22.5.2018, 05:40 Uhr
Königliche Rekordbeteiligung beim Spargelschälen

© Foto: Tobias Tschapka

Landrat Herbert Eckstein und Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer begrüßten neben der Fränkischen Spargelkönigin Theresa Bub viele der früheren Spargelprinzessinnen und -königinnen, die der Landkreis Roth seit dem ersten Spargelfest 1999 inthronisiert hat. Begrüßt wurde auch der Ehrenkreisobmann des Bauernverbands Hans Königsdörfer, der das Fest damals mit initiiert hatte.

Natürlich durfte das beliebte "Promischälen" nicht fehlen, der legendäre Spargelschälwettbewerb, bei dem diesmal, sollte sich eine Teilnehmerin in den Finger schneiden, ausschließlich blaues Blut fließen würde, denn die Spargel-Royals traten gegeneinander an. Aber natürlich – so viel sei vorab verraten – floss kein Tropfen Blut, schließlich waren Profis am Werk.

Diesmal also nur weibliche Teilnehmer, aber die waren in der Historie des Wettkampfes gar nicht die Regel, verriet Eckstein. So hätten in den vergangenen 19 Wettkämpfen insgesamt 77 Spargelschälerinnen und -schäler die Wettkampfschürze umgebunden, davon 36 Frauen und 41 Männer. Obwohl die Männer in Sachen Teilnahme in der Überzahl waren, so hätten die Frauen doch zwölfmal, die Männer nur siebenmal gewonnen.

Bei der Gelegenheit verriet Edelhäußer, wer den ersten Spargelschälwettkampf gewonnen hatte: der Landrat höchstpersönlich. Allerdings blieb es bei diesem Sieg. Kein Wunder, "denn seitdem bin ich nicht noch einmal angetreten", so Eckstein.

Beim 20. Wettkampf wurde es voll auf der nagelneuen Bühne, denn so viele Teilnehmer gab es nie: Sonja Winkler, erste Rother Spargelprinzessin (1999 bis 2001), Kathrin Walter (2008 bis 2010), Anna Maderer (2010 bis 2012), Regina Seitz (2012 bis 2014), Angelika Bachinger (2014 bis 2016), Miriam Adel (Fränkische Spargelkönigin 2014 bis 2016) und natürlich die amtierende fränkische Spargelkönigin Theresa Bub. Seenlandkönigin Katharina Strobl beteiligte sich als "fachfremde Hoheit" am Wettkampf.

Die Regeln waren wie immer: Wer als erstes sechs Stangen Spargel (500 Gramm) am saubersten schält, hat gewonnen. Fünf Strafsekunden aufgebrummt bekam, wer eine Stange abbricht. Auf los ging´s los, und schon flogen die Schalen. Angefeuert vom Publikum zeigten die Prinzessinnen und Königinnen ihr Können, und nachdem die Jury — Ute Mahl und Ingrid Bär vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth — die von Schale befreiten Spargelstangen unter die Lupe genommen hatte, stand die Siegerin fest. Anna Maderer, die für die Aufgabe 31 Sekunden brauchte, gefolgt von Regina Seitz; Platz drei ging an Miriam Adel. Blumen gab es aber nicht nur für die Gewinnerin, sondern für alle Hoheiten.

Wie gut der Spargel derzeit sprießt, berichtete anschließend AELF-Direktor Werner Wolf. Das trockene und sommerliche Wetter mit hohen Temperaturen und reichlich Sonne sei perfekt für das Wachstum gewesen. Weniger froh über die Witterung seien hingegen viele andere landwirtschaftliche Branchen, die sehnsüchtig auf Regen warten. "Aber für den Spargel bedeuten diese Umstände eine fantastische Qualität und für den Konsumenten echten Hochgenuss", schwärmte Wolf.

Wichtig sei jedoch, dass man das "weiße Gold" auch wirklich in der Region kaufe, machte Eckstein deutlich: "Ihr kennt eure Bauern, das sind fleißige Leute, und nur, wenn sie an ihrem Produkt etwas verdienen, können sie mit ihrer Arbeit auch künftig weitermachen."

Mit Blumen und Urkunden wurden schließlich auch die langjährigen Teilnehmer des Fests geehrt: Eis Pfahler aus Wernfels (15 Jahre), Nerreter´s Hofladen aus Pruppach (17 Jahre), das AELF (19 Jahre) sowie die "Marktgemeinde Rother Spargel" und der Landfrauenchor (jeweils 20 Jahre).

Natürlich hatte der Landfrauenchor Frühlingslieder mitgebracht, und auch sonst war beim 20. Spargelfest musikalisch viel geboten: Der Posaunenchor Kiliansdorf, Alleinunterhalter Otto Schmidpeter, das Fränkische Quartett um Marion Nagel und die Mädchen und Buben der städtischen Kindertagesstätte "Am Stadtpark" hatten etwas einstudiert.

Weitere Programmpunkte waren das Schaukochen von und mit Christian Winkler vom Gasthof Winkler in Alfershausen sowie der Besuch der historischen Traktoren des "Rohölzug Wallesau" auf dem Marktplatz.

Roths 2. Bürgermeister Hans Raithel, der den Spargelfest-Nachmittag moderierte, hatte das Vergnügen, beim "Spargelschälwettbewerb für Jedermann" weit gereiste Gäste aus Coburg und Erlangen begrüßen zu dürfen.

Gewonnen hat ihn dann aber doch jemand aus der Region: Anna Endres aus Hilpoltstein schaffte es in gerade einmal 50 Sekunden, ihre sechs Stangen fehlerlos zu schälen und belegte damit den ersten Platz.

 

Keine Kommentare