Körbe legen statt Frust schieben

4.11.2015, 17:23 Uhr
Körbe legen statt Frust schieben

Schon seit Sommer engagiert sich die Basketballabteilung der SpVgg Roth für die örtlichen Asylbewerber. Unter dem Projekt „Bunter Sport“ werden wöchentliche Sporttreffs mit Trainern und Sozialarbeitern in der Nähe der Rother Gemeinschaftsunterkünfte und für alle Wohngruppen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach angeboten. Ziel ist die Schaffung von Anlaufstellen und die anschließende Vermittlung in die Sparten der lokalen Vereine. Hierzu arbeiten SpVgg Roth, TSG 08 Roth und SV Pfaffenhofen eng zusammen. Seit Mai gibt es zudem ein Angebot in der Sporthalle der Grundschule Pfaffenhofen für die dortigen Asylbewerber.

Im Laufe der Zeit ist ein starkes Netzwerk an Unterstützern gewachsen, mit deren Hilfe jetzt eine Basketballkorbanlage an der Gemeinschaftsunterkunft realisiert werden konnte. FUBE, der Förderverein zur Unterstützung des Bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Roth, übernahm dank einer großzügigen Spende des Team Challenge die Kosten für die Korbanlage. Der Bauhof der Stadt Roth montierte die Anlage, die SpVgg spendete einen Satz Bälle und Sven Gabler von der HL Wohnbau Roth GmbH und Eigentümer der Unterkunft erklärte sich bereit, weitere Bälle und das Material für das Anbringen der Linierung auf dem Boden zu organisieren.

Nach einem kurzen offiziellen Teil kam es zu einem spontanen Basketballspiel der offiziellen Gäste mit den Asylbewerbern. Dabei wurde schnell klar, dass einige Asylbewerber bereits in ihrer Heimat Basketball gespielt hatten.

Die robuste Korbanlage ist höhenverstellbar, damit Kinder und Erwachsene sie gleichermaßen nutzen können. Wegen dem Lärmschutz wurde sie in einer „Flüsterversion“ angeschafft und darf in der Mittagszeit und am Abend nicht benutzt werden. Sie steht nicht nur den Asylbewerbern, sondern allen Anwohnern zur Verfügung. Alice Walchshöfer, die selbst in Pfaffenhofen wohnt und für das Challenge Team an der Eröffnung teilnahm, zeigte sich vom Projekt beeindruckt: „Ohne das große ehrenamtliche Engagement so vieler Helfer aus dem Landkreis Roth könnten wir eine Veranstaltung, wie den Challenge gar nicht durchführen. Jährlich stellen wir einen bestimmten Teil der Startgelder zur Förderung sozialer Projekte im Landkreis zur Verfügung. Damit wollen wir der Region etwas zurückgeben und freuen uns, Projekte wie bunter Sport unterstützen zu können.“

Bürgermeister Ben Schwarz aus Georgensgmünd bedankte sich im Namen des FUBE bei allen Beteiligten für das Engagement und die gute Zusammenarbeit und ist vom Projekt begeistert. „So kann Integration gelingen“, fasste er zusammen. Bürgermeister Ralph Edelhäußer, der den Bauhof der Stadt Roth vertrat, ließ wissen, dass „man sich immer gern und unbürokratisch beteiligt.“

Eine Unterstützung des Projektes „Bunter Sport“ ist per Spende an den Förderverein Basketball in Roth (IBAN: DE90 7645 0000 0231 476805) möglich. Zur Zweckbindung im Verwendungszweck bitte „Bunter Sport“ angeben.

Keine Kommentare