Ausflugsziel

Kunstmeile und offene Geschäfte locken nach Allersberg

Reinhold Mücke

Lokales

E-Mail

30.5.2023, 09:57 Uhr
Die Kunstmeile beginnt am Spitalweiher.

© Reinhold Mücke Die Kunstmeile beginnt am Spitalweiher.

Am Sonntag, 4. Juni, findet die "Kunstmeile" statt, entlang der Seepromenade am Spitalweiher, vor dem Torturm und im Torturm. Zudem ist in Allersberg verkaufsoffener Sonntag.

Organisiert hat die Kunstmeile wieder der Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) unter seinem Vorsitzenden Mario Weidlich, wie schon in den nahezu zwei Jahrzehnten zuvor. Nahezu die doppelte Anzahl von Künstlern wie zuvor hat sich für die Kunstmeile angesagt. So werden neben zahlreichen Bildern auch Drechsel-Arbeiten, Korbmacher-Artikel, Gartenstecker aus Edelstahl, Stickereien, Jeans-Taschen, bunte Garten-Keramik, Vogeltränken, Glaskunst, Fotokunst (Arbeiten der dem KVV angeschlossenen Fotofreunde in einem eigenen Pavillon) zu bewundern sein. Im Torturm stellen die Maler des dem KVV angeschlossenen offenen Malertreffs aus. Karlheinz Brunner wird im Torturm auch malen und sich dabei über die Schultern sehen lassen. Auch die schon in den Jahren vor der Corona-Pandemie recht gut angenommene Künstlertombola soll heuer unter der Organisation von Andrea Rietschel eine Neuauflage erfahren. Für einen kleinen Obolus kann man dabei Bilder der beteiligten Hobbymaler gewinnen. Offiziell eröffnet wird die Kunstmeile um 11 Uhr vor dem Torturm von Politikern und geladenen Gästen. Während der Ausstellung übernimmt der 2. KVV-Vorsitzende Matthias Wollenhaupt mit seiner Musikgruppe „Wer will, der kann“ die musikalische Umrahmung. Geöffnet ist die Kunstmeile bis 18 Uhr.

2004, im Jubiläumsjahr Allersbergs, wurde die Kunstmeile erstmals veranstaltet. Damals war noch angedacht, sie alle zwei Jahre zu veranstalten. Mittlerweile findet sie jedes Jahr statt und bildet nun seit einigen Jahren am Sonntag nach Pfingsten einen Höhepunkt im Jahreslauf. Auch heuer werden die Modellbauer aus Neumarkt/Opf. dabei sein.

Dazu gibt es weitere Veranstaltungen. Auf dem Marktplatz findet der Fronleichnamsmarkt statt. Das Sommerfest bei Sport-Schöll dauert von Freitag bis einschließlich Sonntag. Im Gilardisaal ist das Gilardi-Cafe des Fördervereins Gilardi-Anwesen (Eingang von der Gilardistraße über den Osthof) mit einem reichhaltigen Torten- und Kuchenbuffet aufgebaut. Außerdem ist das Gilardimuseum unter dem Motto „Vom Drahtzug bis zum Christbaumschmuck“ geöffnet (14 bis 17 Uhr), das unter anderem den wirtschaftlichen Aufstieg des Manufaktur-Herren Jacob Gilardi zeigt, der Allersberg entscheidend geprägt hat. Im Gilardihaus kann man den Dachstuhl besichtigen. Und dazu kommt der verkaufsoffene Sonntag, an dem viele Geschäfte geöffnet sind. Einige der Künstler werden ihr künstlerisches Schaffen auch während der Kunstmeile demonstrieren und sich über die Schulter sehen lassen.

Keine Kommentare