Polizei ermittelt

Kurioser Brand in Bernlohe: Feuerwehr muss eigenes Feuerwehr-Haus löschen

RHV Redaktion

E-Mail

5.9.2022, 11:21 Uhr
Ausgerechnet im eigenen Gerätehaus musste die Feuerwehr Bernlohe einen Brand löschen.

© vifogra / Eberlein, vifogra Ausgerechnet im eigenen Gerätehaus musste die Feuerwehr Bernlohe einen Brand löschen.

24 Stunden immer in Bereitschaft, das sind die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehren in Deutschland. Wenn ein Brand ausbricht, sind sie sofort zur Stelle. So auch am Sonntagmorgen im mittelfränkischen Bernlohe. Aufmerksame Bürger hatten dort einen Brandgeruch im Freien festgestellt - doch pikanterweise war dieser genau am Feuerwehrhaus.

Die Erkundung der ersteintreffenden Kameraden ergab schnell: Es brennt in der Küche im Feuerwehrgerätehaus und nicht im Freien. Glücklicherweise war die Fahrzeughalle nicht vom Feuer betroffen und so konnten die Mitglieder der Feuerwehr Bernlohe direkt zu den Löscharbeiten übergehen.

Die Feuerwehr Georgensgmünd wurde unverzüglich mit einem weiteren Löschfahrzeug und der Drehleiter nachalarmiert. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging in die Küche vor und brachte den Brand schnell unter Kontrolle.

Die Fahrzeughalle war vom Brand glücklicherweise nicht betroffen.

Die Fahrzeughalle war vom Brand glücklicherweise nicht betroffen. © vifogra / Eberlein, vifogra

Das Feuer und der Rauch beschädigten die Küche und den Unterrichtsraum stark. Zum Glück ist die Feuerwehr Bernlohe aber weiter einsatzfähig, da die Fahrzeughalle nicht von dem Brand betroffen war. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Zur Klärung der Brandursache haben die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.